|
Kontrolle ??????
[QUOTE]Ursprünglich erstellt von Bryceman
Die Kleber der zig verschiedenen Firmen, müssen durch strenge ITTF Kontrollen, und werden dort auf Inhalte und Gifzigkeit und Gesundheitsgefährdung getestet. Ist eine Tube von 1000 giftig, werden alle tuben oder Dosen geändert, bis die Richtlinien eingehalten sind.
Meines Wissens nach kontrolliert der ITTF nicht eine einzige Dose. Es gibt hier lediglich die Vorschrift, daß die extrem giftigsten Lösemittel (z. B. 111-Trichlorethan, ...) nicht drin sein dürfen. Da ich bzw. mein Sohn noch nicht frischklebt, weiß ich nicht, ob die Inhaltsstoffe deklariert sind. Ich glaube es jedoch nicht. Ob es Handhabungshinweise gibt, weiß ich auch nicht. Falls es diese nicht gibt, frage ich mich, ob die Hersteller das Produkthaftungsgesetz kennen. Nur bei Tibhar habe ich eine kleine Bemerkung zum gesundheitlichen Aspekt gefunden (http://www.tibhar.de/haupt/theord.htm), die mich aber auch nicht beruhigt. Das damalige Verbot (1993) wurde angeblich nach einer Anhörung von Fachleuten spontan ausgesprochen (wegen Gesundheitsgefährdung)und nur wieder aufgehoben, weil es angeblich nicht zu kontrollieren ist (ob hier nicht die Lobby der Firmen und Geschäftemacher beteiligt war, lasse ich mal offen.
[Editiert von Freddie am 31.01.2001 um 16:40]
|