Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25.11.2010, 16:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.631
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Die Mathematik hinter der 50 Punkte Regel

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Wenn die 50 Punkte Toleranz nur eine Fehlertoleranz beim TTR-Wert darstellen sollen, finde ich Dirks Argumentation nicht schlecht.

Allerdings kann die Toleranz ja auch noch andere Elemente enthalten, z.B. eben auch eine Toleranz in Sachen tatsächlicher Spielstärke der Spieler, z.B. durch berufliche Belastung, Krankheit etc. Oder eben auch eine gewissen Gestaltungsspielraum bei der Aufstellung. Also kann man doch durchaus vom TTR überzeugt und trotzdem für einen höheren Toleranzwert sein.
Wenn man ein System hätte wo es einen perfekten Speilstärkenwert gäbe, dann bräuchte man null toleranz, denn die WO sagt ja das nach Spielstärke aufgestellt wird und nicht nach taktischen oder sonstigen überlegungen/Gestaltungsspielraum. Bisher wurde nur die Systemfehlertoleranz von einigen dazu genutzt Gestaltungsspielräume zu nutzen.

Den perfekten Wert gibt es aber nicht. Es sind immer Fehlerquellen drin. Diese sind dann mit einer Toleranz abzugleichen. Nur je weniger fehlerquellen es gibt desto geringer muss die Toleranz werden.

TTR bringt meiner Meinung nach eine starke Verbesserung was die Fehlerquellen betrifft. Krankheit, geschenkte Spiele, berufliche Belastung usw kann sie natürlich nicht ausschließen (wobei natürlich die Frage ist wie man wissen will wenn jemand 5 Spiele beruflich privat den Kopf voll hatte ob das in den nächsten 11 Spielen nicht genauso ist..., Verletzung das gleiche)
Aber einen großen Fehler schließt die TTR aus:

Nämlich ob man gegen einen echten Gegner dieses PK spielt oder gegen einen Nachrücker. Beispiel wenn ich gegen Brett 2 gewinne war es vorher egal ob das einer war der da 10-2 stand oder ob es eigentlich Brett 5 war der an 2 spielte weil 3 Mann fehlten. Oder wenn ich gegen Brett 5+6 spielte konnte es einer sein der LL unten 6-6 stand oder einer der aus der 1. kk Ersatz war. Und beide siege zählten 1-0. Dieser wichtige Faktor wird nun ausgeschlossen. Und daher ist die TTR viel genauer als reine Bilanzen. Und wie gesagt im WTTV entsprach die aktuelle Toleranz ca 50 Punkten mit dem ungenauen Bilanzsystem. Somit müßte mit einem besseren TTR Bewertungssystem die Toleranz weit unter 50 liegen können.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten