Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2010, 23:59
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Damen als Ersatzspieler?

Man kann bei dir weder Sarkasmus, Ironie, noch ein "Zitat" erkennen, oder gar unterscheiden zu dem was du vermeintlich ernst meinst.

Das Jugendliche bei den Erwachsenen mitspielen können, hat größtenteils wenig mit nicht vorhandenen oder nicht vollständigen Jugendmannschaften zu tun. Das war zwar angeführt als einer der Beweggründe für die Regeländerung, aber dann hätte man sich die Doppelte Spielberechtigung in dem Fall eigentlich auch schenken können. Das ist aber auch ein ganz anderes Thema und war nur zur überspitzten Darstellung gemeint.

In Deutschland haben wir wie ich finde ein ordentliches Ligensystem, somit sehe ich unabhängig vom Regelwerk keinen Sinn für Damen höher als auf Kreisebene bei den Herren mitzuspielen.

Überlegungen für eine Änderung des Regelwerkes sind aber angedacht, jedoch fürchtet man, dass dann ein eigenständiges Damenspielsystem ausgehebelt oder überflüssig gemacht werden könnte. Zumindest hatte ich das soweit mitgelesen.

In einigen EU Ländern weiß ich, dass dort Damen auch bis hin zur 1. Liga mit Sondergenehmigung bei den Herren spielen dürfen, hier ist als Begründung aber auch die fehlende Stärke der Konkurrenz angeführt.

Auch wenn ich kein Szenekenner in dem Fall bin, wage ich die Behauptung, dass das für unsere 1. Damenliga nicht zutrifft, da diese in meinen Augen recht stark besetzt ist, ebenso die Ligen darunter auch.

Einen Sonderfall, der mir persönlich auch bekannt ist, wäre die Mädchenklasse.
Mädchen dürfen zwar bei uns auf Kreisebene in Jungenmannschaften spielen (auch nur ersatzweise), aber nicht in höheren Ligen.
Und von einer Minderjährigen kann man nicht ohne weiteres verlangen, um ein oder zwei Ligen höher zu spielen, evtl einen Vereinswechsel oder weitere Reisen ins Umfeld zu einem anderen Verein zu unternehmen, um dort in einer Mädchenmannschaft auf Bezirksebene spielen zu können. Wenngleich das dennoch viele viele leider machen (müssen), wovon einige Vereine sicherlich auch profitieren, aber andere dafür gute Spielerinnen in die sicherlich auch einiges an Zeit geflossen ist, verlieren und der Aufbau einer eigenen Mädchenabteilung so nur noch erschwert wird. Letzteres ist meiner Meinung nach auch ein Faktor, den man stark unterschätzt!

Achtung Scherzmodus on:
Wenn Damen in höheren Ligen bei den Herren spielen dürfen, verlange ich das aber im Umkehrschluss auch, dass ich bei den Damen mitspielen darf. Hiermit melde ich mich wieder für die Damen Ober- bis Regionalliga auf dem Transfermarkt!