Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1324  
Alt 26.11.2010, 00:01
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 44
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

So langsam wiederholt sich hier alles... und manche übergehen einfach die Argumente der anderen, weil sie sie nicht hören wollen.

Thema Stichtag 01.12.: Der Stichtag ist doch völlig egal! Der TTR basiert zum Stichtag bereits auf 5 zurückliegenden Jahren und hat dementsprechend eine relativ hohe Aussagekraft. Und wer sagt denn, dass die Rangliste so wie sie ist am 01.12. zwangläufig "schlechter" sein muss wie die am 31.12.? Ein Stichtagsproblem hat man immer, weil auch beim Stichtag 31.12. kann die Aufstellung nach 2 Wochen vollständig überholt sein. Wenn man sich aber im Kopf mal von dem Halbrunden- und Quotienten-Denken befreit (was manche partout nicht können), dann fällt einem auf, das der Stichtag eigentlich völlig egal ist, solange er für alle gleich ist und nicht zu weit in die Vergangenheit geht.

Warum beschwert sich eigentlich niemand, dass die Turniere im Dezember mit der Rangliste vom 01.09. gespielt werden? Da kann man sich doch auch in der Zwischenzeit verändert haben...

Wenn es keine Toleranz gebe, bräuchte man tatsächlich zur RR keine Ranglistensitzungen mehr und könnte den Stichtag nach hinten legen, damit alle zufrieden sind.

Im Übrigen: Wenn man den Gedanken noch bis zum bitteren Ende denkt, dann braucht man in Zukunft gar keine "feste" Mannschaftsaufstellung mehr. Es wird einfach nach TTR zum Zeitpunkt des Spiels aufgestellt. Wenn das nicht so einen bürokratischen Aufwand hätte, fände ich das sogar ganz schick =). Allerdings gibt das bei den Mannschaftswechseln dann doch Probleme, aber innerhalb einer Mannschaft wäre das doch sogar sinnvoll, oder?

Zitat:
Oder: In einem anderen Team haben wir momentan 4 Spieler innerhalb von 10 Punkten. Nur weil jetzt der Gegner im letzten Spiel mit 4 Mann Ersatz kam, haben die Spieler in der Mitte im Gegensatz zu denen im vorderen Paarkreuz keine Punkte schreiben können (für die Siege gabs Null Punkte, weil die Gegner in der Mitte so schwach waren).
Hätte der Gegner normal gespielt, wäre jetzt zur RR die Nummer 3 vor der Nummer 2.

Völliger Blödsinn, eine Nulltoleranzgrenze einzuführen, wenn sich die Werte jede Woche ändern. Oder es wird eben anders manipuliert: Ich, Spieler Y, bin vor Spieler X, also trete ich zur Sicherheit im letzten Vorrundenspiel nicht an, damit ich auch vorne bleibe ? Super Perspektive.
Zum ersten Absatz:
Warum wird eigentlich immer alles am letzten Spiel festgemacht? Du könntest genauso sagen, dass wenn nicht der 1er vor 2 Wochen mal gefehlt hätte und der 3er dadurch nach vorne gerutscht ist, er gar nicht erst im Bereich von 10 Punkten wäre... Es zählen immer das komplette letzte Jahr (zumindest zu 90%), daher halte ich von so "letzte Spiel"-Geschichten nicht wirklich viel!

Zum zweiten Absatz:
Das gabs ja vorher auch schon. Und wenn der Spieler X jetzt beide Spiele gewinnt und dich plötzlich überholt?

Diese theoretischen Fälle kommen ja zum Glück doch relativ selten vor...

Im Grunde bin ich Jazza's Meinung, aber eine kleine Toleranz-Grenze (25-30 Punkte, das wäre nach der Start-Wert-Vergabelogik immer noch ein Paarkreuz) sind sicherlich ok, 50 sind definitiv zu viel.
__________________
www.tt-kleinostheim.de
Mit Zitat antworten