Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2010, 14:49
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Mathematik hinter der 50 Punkte Regel

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
...dass es natürlich im TT keine 100%ige Abbildung der Spielstärke geben kann, ist halt keine Sportart, wo es messbare Zeiten oder Weiten gibt.

Meine Meinung: der TTR bildet die Spielstärke sehr gut ab. Aber eben nicht nach dem Motto "meine Stärke ist 1880" sondern eher "meine Stärke ist 1850-1900". Darum schwankt mein Wert und das zurecht. Gute Tage, schlechte Tage, Gegner, die mir liegen, Gegner, die mir nicht liegen.

Für (den zurückgetretenen ) fastest115 ein paar Beispiele zur Veranschaulichung (in fastest-Manier, SCNR ):
in meinem Team sind die aktuellen TTR:
1962, 1930, 1880, 1870, 1821, 1738.
Nach meiner Einschätzung würde ich sagen, dass Brett 1 deutlich stärker als Brett 3 ist, was eine Differenz von 82 Punkten auch aussagt. Wir dürften - zurecht - nicht tauschen. Brett 2 ist stärker als Brett 3/4, wenn auch nicht übermäßig. 2/3 dürften also wegen der Differenz von 50 (die nach dem nächsten Spieltag auch wieder größer sein könnte) tauschen, wär aber ein Grenzfall - sowohl moralisch als auch von den Regeln.
Brett 3/4/5 sind ungefähr gleich stark. Dürfen aber nicht wie wild tauschen laut den Regeln, weil Brett 5 2x verletzt abgeschenkt hat und seitdem nicht mehr gespielt hat. Ok, dann darf der nicht tauschen - ist wohl korrekt.
Brett 6 fällt (momentan) ein bisschen ab. Jo, dann muss er wohl an 6 bleiben.

Also ich finde die Regel absolut in Ordnung. Eine Toleranz von 25 wär vielleicht auch ok, aber ich denke um +/-25 schwankt der TTR ständig, so dass eine Toleranz von 50 schon gerechtfertigt ist.

Und dass eben einer, der _deutlich_ stärker ist, nun weiter nach hinten geschoben wird, weil er verletzt war oder mal ein paar Spiele blöd abgegeben hat, geht dann nicht mehr. Oder auch durch Vereinswechsel, wo man häufig mehr oder minder beliebig einsortieren durfte. Finde ich gut und funktioniert m.E. auch weitestgehend.

Sicher wird man Gegenbeispiele konstruieren (oder später erleben) können, aber davon gibt's m.E. dann deutlich weniger als bisher.