Diese Schleife mit dem virtuellen SR-Assistenten hatten wir schon einmal, das bringt nicht weiter. Wenn kein Assi da ist, muss der SR alleine beurteilen und dann muss sich der Spieler danach richten.
Zitat:
|
Die besagte Regel zur Beurteilung eines Aufschlages ohne Grund so anzuwenden, dass allein die Tatsache, dass ein Spieler einen Aufschlag mit dem Rücken zum Schiedsrichter ausführt, dazu führt, dass der SR den Aufschlag wegzählt, ist ganz sicher nicht im Sinne der Regel und auch nicht im Sinne der Lehrmeinung.
|
Eine Regel ohne besonderen Grund anwenden - wo kommen wir denn da hin?

Mal ehrlich - genau das ist doch sehr im Sinne der Regel: Beurteilung des Aufschlags kann nachvollziehbar nicht möglich sein, wenn die Aufschlagsausführung nicht sichtbar ist -> dann ist Verwarnen und anschließendes Abzählen
möglich und durch die Regeln legitimiert. Jemanden für die Ausschöpfung dieses durch die Regeln fest vorgegebenen Entscheidungsspielraums des SR zu kritisieren, finde ich äußerst seltsam. Eine Lehrmeinung, die diesen fest definierten Spielraum gleich wieder relativieren möchte ("Ja, sowas dürftet/könntet/müsstet ihr als SR eigentlich abzählen, aber macht es mal bitte nicht, sonst könnte evtl. der Spielfluss gestört werden."), finde ich genau so seltsam. Wieso sollte denn die Lehrmeinung das Gegenteil der Regel ("bitte nicht anwenden!" statt "Anwendung möglich") propagieren?
Zum Rest haben Lrephcsak, tt-trommler und Cheftrainer schon alles wesentliche gesagt. Ich finde es keine besonders große Leistung in das "Ich habe die Aufschlagausführung nicht gesehen." den Inhalt "Ich habe die Aufschlagausführung nicht gesehen und bin daher im Zweifel, ob die Ausführung korrekt war." hineinzudeuten. Mit einer Ansage vom SR, wie "Das war kein korrekter Aufschlag." (z.B. weil die Beurteilbarkeit für den SR nicht gegeben war, wie in den Regeln gefordert) müsste man als Spieler doch auch leben können. Sicher ist es konstruktiver und auch besser für den Spielverlauf, wenn man die genaue Teilregel nennt, auf die man sich bezieht, aber eine Verpflichtung nach jedem gegebenen Punkt die zutreffende Teilregel zu zitieren gibt es für den SR doch gar nicht. Wird bei anderen Ballwechseln üblicherweise ja auch nicht gemacht...