Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2003, 09:38
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich würde das Geheimnis kindgerechtes Leistungstraining nennen.
Man kann durchaus mit 6-7 Jährigen nach leistungssportlichen Gesichtspunkten trainieren, allerdings muß dieses Training in einer kindgerechten Form ablaufen.
Bei mir im Verein habe ich derzeit ein solches Projekt am Laufen, es könnte sicher noch ausgebaut werden. Aber man muß sicher auch wissen, dass solche leistungssportlichen Strukturen in Vereinen nur sehr schwer durchsetzbar sind.

Im Übrigen bin ich bei Meinungen von Spitzensportlern und Kadertrainern (weiß nicht, ob es einer war) zum Anfängertraining immer skeptisch. Wie viele Anfänger haben die trainiert? Haben sie Erfahrungen in diesem Bereich?
Nein, ich möchte den Leuten nicht an den Karren fahren, aber da fehlt oft die Erfahrung wie schwer und anstrengend es ist, ein Kind überhaupt erst einmal auf Kaderniveau zu bringen.

Von der Tendenz her, dass Kinder möglichst früh mit TT anfangen müssen und möglichst optimal gefördert müssen, stimme ich jedoch mit ihnen überein.

Geändert von Dragonspin (08.08.2003 um 09:40 Uhr)