Zitat:
Original von Dragonspin:
Ich würde das Geheimnis kindgerechtes Leistungstraining nennen.
Man kann durchaus mit 6-7 Jährigen nach leistungssportlichen Gesichtspunkten trainieren, allerdings muß dieses Training in einer kindgerechten Form ablaufen.
Bei mir im Verein habe ich derzeit ein solches Projekt am Laufen, es könnte sicher noch ausgebaut werden. Aber man muß sicher auch wissen, dass solche leistungssportlichen Strukturen in Vereinen nur sehr schwer durchsetzbar sind.
|
Da zeigt sich, dass ein Verein eben auch eine gewisse "Breitensport"-Funktion hat. Wenn man die "schlechten" und unwilligen sofort aussortiert, stößt das nicht immer auf Gegenliebe ....
Zitat:
|
Im Übrigen bin ich bei Meinungen von Spitzensportlern und Kadertrainern (weiß nicht, ob es einer war) zum Anfängertraining immer skeptisch. Wie viele Anfänger haben die trainiert? Haben sie Erfahrungen in diesem Bereich?
|
Der "Profi" hat alle deutschen Kader durchlaufen, der "Trainer" ist ausländischer Spitzenspieler, der in seiner Jugend einen ziemlich harten Drill mitgemacht hat. Beide arbeiten zZ ausschließlich in Vereinen "an der Basis". Ich persönlich halte beide nicht unbedingt für "Breietnsporttauglich", da deren Interesse und Schwerpunkt eher bei den Talenten liegt. Wobei - welcher Trainer träumt nicht davon ... ?!