Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2010, 22:10
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Mathematik hinter der 50 Punkte Regel

Zitat:
Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen

Ebenso, wenn jemand in einer höheren Mannschaft aushilft, wegen Verletzung oä, und pro spieltag nur 8 Pkt verliert ( jeweils 2 Spiele mit kaum Gewinnwahrscheinlichkeit), rechnest du das mal über eine komplette Halbrunde...... das sind schnell mal 72 pkt, ohne das derjenige schwächer wird, bekommt er diese trotzdem abgezogen...
Somit überlegt sich jeder zweimal, ob er aushilft, wenn eine 0 pkt Weichzone vorhanden ist...
Bin zwar ebenfalls Anhänger einer gewissen Toleranz-Regelung. Aber bei Deiner Argumentation meine ich zwei Denkfehler bzw. Ungenauigkeiten zu entdecken, die anscheinend noch recht häufig vorkommen. (Die Argumentation passt m.Mn nach immer noch, ist dadutrch aber eben doch etwas vereinfacht)

1. Wenn man davon ausgeht, dass die betreffenden Gegner im Großen und Ganzen gleichstark sind, dann bekomme ich irgendwann eben nicht mehr jeweils 8 Minuspunkte, da mein Punktwert ja schon gesunken ist, und daher die Gewinnwahrscheinlichkeiten immer weiter abnehmen. (Dein Rechenbeispiel passt also nur, wenn die Gegner auch im Laufe der Halbserie immer schwächer werden.)

2. Um in jedem Spiel 8 Punkte abgezogen zu bekommen, müsste die Gewinnwahrscheinlichkeit aus jeweils jedem Spiel ca 0,5 betragen, also 0,25 pro Einzel.
Bei einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 0.25 sollte man aber davon ausgehen, dass man in etwa jedes vierte Spiel gewinnt, und nicht 18 Niederlagen in Folge gegen solche Gegner kassiert. Denn wenn das der Fall ist, dann geht der eigene Wert durchaus gerechtfertigt nach unten, denn anscheinend ist man doch nicht so stark, um gegen solche Gegner mit 25%iger Wahrscheinlichkeit zu gewinnen.
Wenn ich aber doch so stark bin, dann gewinne ich mit Sicherheit auch das ein oder andere Spiel und bekomme dafür auch entsprechend Punkte, muss also eigentlich keine Angst haben, Punkte zu verlieren, sondern habe genauso die Chance, sogar Punkte zu gewinnen. Gerade wenn ich sehr viele Einsätze habe (so wie in Deinem Beispiel sogar eine gesamte Halbserie), dann sollte sich die Sache eigentlich ungefähr bei +-0 einpendeln.