|
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Möchte nochmal auf ein älteres Thema zurückkommen, Qualifikation zur Bayerischen. Aktuell gilt ja die Regel, das nach der Rangliste vom 01.09 für die Bayerischen Einzelmeisterschaften qualifiziert wird. Also die 3 besten in der TTRL + Sieger Bezirksmeisterschaften. Da die Daten in diesem Jahr noch nicht vollständig waren hatte ich Glück und durfte mit 1642 Punkten in der B-Klasse starten. Jetzt sind die Daten schon genauer und eigentlich hatte ich zum 01.09 1666 Punkte. Ist in diesem Jahr einmalig in Zukunft wird das nicht mehr vorkommen ist mir klar. Wollte nur aufzeigen, dass die Umstellung jetzt ein wenig überstürtzt war. O.K abgehakt.
Da man sich jedoch bewusst ist dass die Daten zu einem Stichtag relativ sprunghaft sind hat man für die Mannschaftssaufstellung die 50 Punkte Regel eingeführt. Aber dennoch möchte man in Zukunft die Nominierung zur BayEM genau nach so einer Rangliste vornehmen. Hier entscheidet evtl. 1 Punkt über Teilnahme oder nicht Teilnahme. Es ist also auch in Zukunft reine Glücksache ob man zur BayEM fahren darf oder nicht. Ich finde das nicht gut und auch widersprüchlich. Im Mannschaftswettbewerb führt man hohe Toleranzen ein und im Einzelsport soll es Punktgenau gehen. Für dieses Jahr ist das gelaufen ist klar - aber für die Zukunft sollte man darüber Nachdenken.
Wie wir alle schon festgestellt haben zählen die letzten absolvierten Spiele am meisten in der Rangliste, d.h. habe ich einmal einen guten Tag kann ich durchaus mal schnell um 20 Punkte nach oben schnellen, was sich jedoch dann über einen längeren Zeitraum wieder ausgleicht. Ich dann das jetzt nur mal an einem Beispiel an mir festmachen: Normalerweise spiele in 2. Bezl. mittleres Paarkreuz und dort stehe ich Momentan mit 6:1. So leider hat unsere 1 u. 2 Mannschaft manchmal mit Personalproblemen zu kämpfen so durfte ich mehrmals in der Ersten (Bayernliga) und Zweiten (Landesliga) aushelfen. Natürlich habe ich dort wenig Gewinnchancen ich habe somit 13 minus Punkte eingefahren, leider konnte ich dadurch auch nicht in meiner Stammannschaft spielen um diese Punkte evtl. wieder auszugleichen, d.h. moment stehe ich bei 1636 Punkte. Im letzten Spiel in der Zweiten durfte ich in der Mitte spielen und hatte einen Gegner der einen TTRL Wert von knapp über 1800 hatte, gegen diesen habe ich im fünften verloren, angenommen ich hätte gewonnen, wäre mein Wert mal schnell über die 1650 Punkte geschnellt und zur Rangliste am 01.12 wäre ich A-Klasse und hätte bis zur nächsten Rangliste auf Turniere dort antreten müssen. Obwohl ich wahrscheinlich nach weiteren Spieltagen wieder unter die 1650 gerutscht wäre. Ich weis irgendwo muss es eine Grenze geben aber vielleicht kommt man da noch auf eine Idee um solche kurzfristigen Sprünge irgendwie auszugleichen, evtl. nimmt man nicht den absoluten Wert an diesem Stichtag sondern den Durchschnitt von der letzten Ranglistenerstellung bis zur aktuellen, also vom 01.09 - 01.12. Ich weis macht alles etwas komplizierter, aber das Rechnen übernehmen ja schlaue Programme für uns und muß nur programmiert werden.
Vielleicht wäre dies gerechter und es würde die hohe Gewichtung der letzten Spiele vor einer Ranglistenerstellung etwas entschärfen.
__________________
Deutschland hat die Beste Regierung der Welt  und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA
|