Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.11.2010, 18:52
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.11.2001
Ort: Portugal
Alter: 39
Beiträge: 1.306
Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Problemfall "falsche" Linkshänder

Hallo TT-Freunde,

ich schreibe euch heute, um über ein eher etwas unscheinbares Phänomen zu diskutieren, was mich aber schon sehr lange beschäftigt. Es geht um die sogenannten "falschen" Linkshänder in der TT-Szene, und ihre Tischtennistechnik, die sich stark unterscheidet von der der "normalen", und ich spreche hier von den Topspielern in der Weltspitze.

Um den Begriff erstmal zu erklären, natürlich sind es natürlich veranlagte Linkshänder, sonst könnten sie ja garnicht mit links spielen, doch ist es so, dass es viele sogenannte ambidextre Menschen, die nicht etwa alles mit beide Händen können, sondern für eine Aufgabe die eine Hand benutzen, und für andere Aufgaben die andere Hand. In der Tischtennisszene gibt es einige Spieler wie z.B. Torben Wosik, Jun Mizutani, Chen Qi, Hao Shuai, oder auch noch in der Tennisszene Rafael Nadal, die zum Spielen die linke Hand benutzen, zum Schreiben aber die rechte Hand. Und ich geh jetzt mal davon aus, dass sie nicht umerzogen wurden, zumindest bei Wosik und Nadal bin ich mir sicher, was die Asiaten angeht, da weiß ich nicht ob es üblich ist, Linkshänder beim schreiben umzuerziehen.

Um jetzt ein paar Linkshänder zu nennen, die auch mit links schreiben nenne ich z.B. Timo Boll, Michael Maze, Koki Niwa, Jörg Roßkopf, etc

Worauf ich hinaus will und worüber ich diskutieren ist, ob es nur mir so vorkommt, oder ob die "falschen" Linkshänder eine etwas andere Technik haben, da ihr dominantes Handgelenk in der anderen Hand steckt, sie somit Tischtennis wesentlich mehr aus dem Arm, vor allem Unterarm spielen, viel weniger aus dem Handgelenk, und oft ein etwas steiferes Handgelenk beim spielen aufweisen. Der "echte" Linkshänder spielt eine Technik die deutlich mehr mit dem Handgelenkeinsatz zu tun hat. Kommt euch das auch so vor, falls ihr es beobachtet habt?

Natürlich gibt es auch das Pendant, nämlich den Rechtshänder, der mit links schreibt. Allerdings kenne ich da nur Carlos Moya, beim TT ist mir niemand bekannt.

Viele Grüße,
Ricardo

PS - Kann mir ein Chinese oder aus China stammender User sagen, ob die Kinder in China nach wie vor von links auf rechtsschreiben umerzogen werden?
Mit Zitat antworten