Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2003, 12:13
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Sorry Trask, ich stimme da doch eher Rudolf und Dr.Block zu, denn der Spezial war die erste glatte Noppe mit dieser riesen Spannung, die offiziell zu kaufen war. Niemand wußte damals so genau, was da passierte, bis die Leute dagegen ordentlich trainiert haben. Seitdem hat sich bei den glatten Noppen viel getan und der Spezial ist im Verglich zu Devil, Fakir, Palio, ... bestimmt nicht mehr so speziell.

Auch muß ich Dir in Bezug auf die Verbreitung des Spezial widersprechen, denn auch in den KK hat wirklich nicht jeder 2. dann diesen Belag gespielt, und deswegen zu Noppen gewechselt sind auch nur sehr wenige. Natürlich hat jeder Langnoppen- und Anti-Spieler sich mal an diesen Belag versucht, aber auch nicht alle sind gewechselt.

Den größten Einfluß hatte der Spezial auf den Nachwuchsbereich, denn da gab es wirklich Kometen, die mit dem Spezial aufgeleuchtet sind und mit dessen Verbot verglüht sind.

Und um bei den aussagekräftigen Einzelbeispielen zu bleiben:
Ich kenne jemanden, der bei den Herren mit Spezial nur in der 1.KK gespielt hat, dann aber ohne Spezial sogar den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hat. Das ist ein Ding.