|
Hallo zusammen,
ich denke auch, dass der Curl Spezial gefährlicher war, als alles was danach kam. Diese Aussage bezieht sich allerdings nur auf den 38 mm Ball.
Der Curl P1 war (für das Störspiel) schon griffig, gemeinsam mit dem PF4C8, dem Lentec Swing eine der, wenn nicht sogar die gefährlichste Störnoppe auf dem Markt.
Toni Hold hat mit seiner Methode des "aufdoppeln" sicher das Material revolutioniert. Gleichwohl hat er sich aber auch eine Noppe ausgesucht, die schon ansich extrem gefährlich ist. Seine Art der Behandlung unterscheidet sich auch von der "normalen" Beschichtung. Hold verwendet eine 1. etwas dickere "Material"schicht, zudem hat er es geschafftm, die Noppe als solche in ihrer Elastizität nicht zu verändern. Die Beschichtung macht die Noppe spiegelglatt, wie es vielleicht noch ein Palio oder ein Fakir hat, die Schicht war aber dicker.
Bestes Beispiel ist eigentlich folgendes: ich abe gegen einen Mannschaftskameraden selten bis gar nicht gewonnen. Ich konnte den Bamboo auspacken, den Piranja, den Tibhar Super Special und wie sie alle hießen. Ich habe regelmässig 2:0 verloren, häufig sogar im Schneider. Dann habe ich einen alten Curl Spezial P3@ ausgepackt und habe damit über Wochen sämtliche Spiele haushoch gewonnen. Kaum habe ich mich wieder auf die Punktrunde vorbereitet, und den "normalen" Piranja drauf gemacht, hat er ich wieder 2:0 eingedost....
Mein Fazit daher, der Curl Spezial war um längen gefährlicher als alles andere was es zu Zeiten des 38 mm Balls gab.
Heute
Ich bin überzeugt, das Toni Hold auch heute noch die gefährlichsten Noppen produzieren könnte, so er denn wollte.
Bestes Beispiel ist der Tibhar Devil. Eine glatte Noppe, die sicherlich zu den gefährlicheren Zählt, aber auf keinen Fall DIE gefährlichste glatte Noppe is.
Der Devil mit einer Toni Hold Behandlung entwickelt sich aber zum Gefährlichsten Material welches ich zu 40mm Zeiten gespielt habe .- und ich habe jede Noppe gespielt, die hier im Forum als gefährlich gilt-
Auch dies zeigt mir, dass die Beschichtung von Hold die Beläge nochmals weitaus gefährlicher macht, als normale glatte Noppen es bieten.
Selbverständlich würde auch ein Toni Hold Belag heute nicht mehr diesen aussergewöhnlichen Stärkezuwachs wie damals ermöglichen, aber ich traue mir z.B: mit dem Devil ala Hold durchaus eine Steigerung von einer Spielklasse zu...
Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
|