Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.08.2003, 15:35
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2000
Beiträge: 183
Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Das große Langnoppen-Lexikon

Ich habe diesen Thread "das große Langnoppen-Lexikon" genannt, da ich mir erhoffe daß sich in diesem Thread nicht die Anhänger der unterschiedlichen Langnoppen die Schädel einschlagen, daß Streitereien über Zulassungen den Überblick über Testberichte verschwinden lassen, sondern ich erhoffe mir daß in diesem Thread Testberichte über die aktuell auf dem Markt befindlichen Noppen geschrieben werden, daß Beläge miteinander verglichen werden, daß die Vor- und Nachteile herausgestellt werden, daß Erkenntnisse gewonnen werden wie verschiedene Noppen auf verschiedenen Hölzern wirken und was für welches Spielsystem geeignet ist.
Also keine Streiterei sondern eine Werbung, eine Fundgrube, ein Lexikon für alle Langnoppis! Wenn sich alle bemühen, dann funktioniert das auch, vielleicht können ja die Moderatoren hier besonders aufpassen, denn dieses "Nachschlagewerk" könnte sicherlich eine Bereicherung für TT-NEWS werden, wenn es nicht kaputtgemüllt wird.

Die Umfrage soll die Nachfolgeumfrage von Morpheus´ damaligem Thread sein, deshalb baue ich die ähnlich auf und verwende Textpassagen aus seinem Beitrag:

Jede Noppe hat in einem anderen Bereich Stärken, so daß man dann sicherlich mehrere Umfragen machen müßte, wenn man nach der besten Langnoppe sucht.
Da man aber keine 3 verschiedenen Langnoppen spielen kann, sondern sich für eine entscheiden muß, da man auch nicht mehr den Schläger während eines Spiels wechseln darf, habe ich eine TOP30 Langnoppen-Rangliste gemacht.
Hier kann jeder für die Langnoppe abstimmen, für die man sich nach Abwägung aller Vor- und Nachteile entschieden hat, denn einen Belag der in allen Bereichen Vorteile hat, den gibt es nicht. Manche spielen Beläge, die in der Gesamtheit für sie am besten sind, obwohl es vielleicht einen Belag gibt, der mehr Kontrolle hat (aber dann vielleicht nicht ganz so gefährlich oder zu langsam).
Zusätzlich wäre es schön, wenn Ihr im Text noch aufführt, welche Langnoppen für Euch in den verschiedenen Anwendungsgebieten die Referenz sind, ich würde das in vier Rubriken unterteilen:

A: Blockspiel am Tisch, Ziel Tempo rausnehmen, Sicherheit und Bremseffekt beim Block haben Vorrang
B: Störspiel am Tisch, Ziel mit Stopblock und Druckschupf und Tempowechsel den Gegner in den Wahnsinn zu treiben, Schnittumkehr, Flatterbälle und Möglichkeiten zum Noppenangriff haben Vorrang
C: Lange Abwehr klassisch, Ziel jeden Ball zurück bringen und auf Fehler des Gegners warten, Sicherheit hat Vorrang
D: Moderne Abwehr, Ziel mit Schnittwechsel und Tempowechseln, gepaart mit Angriffen den Gegner zu Fehlern zwingen, Variabilität / Vielseitigkeit hat Vorrang

Einen sehr wichtigen Satz hat Morpheus am Ende seines Beitrages geschrieben: "Bitte schreibt bei Testberichten unbedingt dazu auf welchem Holz (DEF, DEF+, ALL-, ALL, ALL+, OFF-) Ihr den Belag getestet habt, denn ich habe die Erfahrung gemacht daß sich verschiedene Langnoppen auf unterschiedlichen Hölzern total anders verhalten."
Ich würde sogar noch weiter gehen und darum bitten, daß Ihr nicht nur schreibt, daß Ihr den Belag X auf einem ALL-Holz gespielt habt, sondern daß Ihr auch noch dazu schreibt, auf welchem ALL-Holz, denn auch da gibt es große Unterschiede.

Damit mein Beitrag nicht zu verwirrend wird, schreibe ich meine persönliche Einschätzung erst später in einem neuen Beitrag.
__________________
Trainer: Fördert das Abwehrspiel!
Mit Zitat antworten