Zitat:
Original von macbean:
Du willst mir doch nicht ernsthaft erklären wollen das deine Abneigung gegen das Frischkleben nur aufgrund eventueller Gesundheitsschäden besteht.
Dann bitte tut mir einen Gefallen und geht zum TT mit einer Maske á la Michael Jackson.
Oder noch besser nehmt doch gleich ne Sauerstoffflasche mit, denn ein geklebter Schläger mit einem Kleber der eine Zulassung der ITTF besitzt dürfte nicht schädlicher sein als der Dreck der in der Atemluft in Halle ist.
|
Ich denke, wir sollten nicht darüber nachdenken, wie groß die Belastung der Atemluft in der Halle ist. Es ist zweifelsfrei erwiesen, dass Frischkleber (in der Luft) gesundheitsschädlich ist. Die Frage ist doch nur wie stark.
Ob es dem Image des Tischtennis nutzt oder schadet, vermag ich nicht einwandfrei zu beurteilen. Wenn ich aber sehe, dass es tausende Umweltanalysen und Bericht über Lösemitteldämpfe in Wohnungen gibt, dass es einfach schlechte Presse ist, dann wage ich nicht vorherzusagen, ob es gut für das Image des TT wäre, wenn es Schlagzeilen gäbe, wie:
Lösemitteldämpfe in der Kabine beim BL-Spiel, oder
Spitzensportler durch Asthmaanfälle nicht einsatzfähig, oder...
Kurz: Die Schlagzeilen sind (noch) nicht da, aber gut für den Sport ist es nicht unbedingt. Auch als Hersteller wäre ich gewarnt, ich warte auf den ersten Geschädigten, der in Hinblick auf Produkthaftung eine Klage einreicht, vielleicht ja in den USA. Für mich wird einfach nicht genug getan, davon los zu kommen.
Noch ein Letztes: Lest doch die Hinweise auf der Packung und dann schaut euch an, was die Kids damit machen. Erstens dürfte die es gar nicht erhalten ("Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen") und wie dann damit umgegangen wird, ist nochmals bedenklich.
Ich bin nicht gegen Frischkleben, aber stelle halt fest, dass es häufig verantwortungslos zum unbeabsichtigten Schaden von Dritten verwendet wird. Aus meiner Sicht fürs TT-Image nicht förderlich. Wäre TT so populär wie Fussball, wäre sicher schon mehr getan worden, negativen Schlagzeilen zuvor zu kommen.