|
AW: Problemfall "falsche" Linkshänder
Ähm Leute,
es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne eure ganz persönliche Story lese. Aber ich wollte nochmal zurück zu meinem eigentlich Diskussionsansatz, nämlich den Weltklassespielern und die damit verbundenden Unterschiede in der Technik.
Und natürlich will niemand jemand in Schubladen stecken, es gibt nicht nur reine Links- bzw. Rechtshänder. Ein Mix ist nicht selten, da die Hand, mit der eine Aufgabe verrichtet wird, davon entschieden wird, in welcher Hälfte des Gehirns das dazugehörige Zentrum für diese Aufgabe liegt.
Zu @Porentief Rein
Nein! Es ist mit Sicherheit nicht Zufall mit welcher Hand man etwas macht! Natürlich ist es Zufall in dem Moment wo es im Mutterleib im Gehirn festgelegt wird, aber nicht Zufall in dem Sinne, dass man es selber entscheiden kann. Weil Leute wie du gedacht haben, wurden massenhaft Linkshänder zum rechts schreiben in der Schule gezwungen. Und deine Kollegen haben sich mit Sicherheit nicht einfach mal so dazu entschieden, sondern es liegt halt in ihrer Natur. Und woher Du wissen willst, dass Torben Wosik einfach nur mit links spielt, weil sein Idol es tut, das würde ich gerne mal wissen. Torben Wosik spielt mit links, weil er es nunmal besser mit links kann, auch wenn er wie z.B. Rafa Nadal natürlicherweise mit rechts schreibt und auch Bälle mit rechts wirft. Also nochmal, es hat mit dem Gehirn zu tun, und nicht mit Zufall oder Selbstbestimmung.
Kollege @m3ch_rip scheint wirklich von natur aus beidhändig zu sein, allerdings bezweifel ich, dass er in einer der beiden Händen besonders viel Gefühl hat, ich denke eher, er kann es einfach mit beiden Händen einigermaßen gut, und weiß deshalb nicht genau, welches seine bessere ist. Wer wirklich filigrane Aufgaben bewältigt, eine superschöne Schrift hat oder eine wahnsinnig gute Technik, etwa beim Tischtennis, etc. der findet nach einiger Zeit schon die Hand, die die Aufgabe besser bewältigt.
Es geht also nicht darum, ob ihr den Deckel einer Flasche mit links öffnet oder euch mit links am Hintern kratzt um gleich Linkshänder zu sein, es geht darum, nach Perfektion in einer Sache zu streben, und mit welcher Hand diese Aufgabe bewältigt wird.
|