|
AW: Gegneranalyse
Nicht jeder (oder wenige) können wirklich gut coachen. Viele geben Tips aus ihrer Sicht. Mir (100% offensiv) wurde auch schon oft der Tip gegeben den Ball doch mal "zu halten" und abzuwarten. Dabei ist das einfach nicht mein Spielsystem.
Ich trainiere viele junge Spieler und selbst wenn (oder gerade wenn) die zurück liegen und sich dann nicht mehr trauen sage ich denen, dass die weiter offensiv spielen sollen und selber das Spiel machen sollen (gilt natürlich für offensiv ausgerichtete Spieler).
Die Spiele anschließend zu analysieren finde ich trotzdem sinnvoll. Auch wenn es dauert bis du direkt davon profitierst lernst du doch zumindest, dich mit dem Spiel auseinander zu setzen und dir über Taktik Gedanken zu machen. Irgendwann kann man dann von diesem neu erlernten taktischen Verständnis im Spiel profitieren.
An den Threadersteller: Bei den Noppenspielern deiner Liga, die alle Aufschläge mit der gleichen Bewegung annehmen, empfehle ich dir schnelle rotationslose Aufschläge lang und direkt auf die Noppe. Meist kommt der Ball dann hoch zurück. Danach hast du genug Zeit dich zur Vorhand zu stellen und mit der Vorhand anzugreifen. Bis zur Bezirksklasse ist mir noch kein (Lang)noppenspieler begegnet, bei dem das nicht funktionieren würde (zumindest ansatzweise)
|