Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2010, 11:38
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiri zählt Aufschlag ab

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Und was sagst du zu der von mir zitierten Regel 6.6.1, nach der SRaT oder SRA bei Zweifeln abzählen dürfen? Das ist das genaue Gegenteil davon, dass es reicht, wenn einer von beiden überzeugt ist.
Puhhhh, warum nur versuchst du mit solch einer Hingabe dir die Regeln zurechtzubiegen

Les dir die Regeln noch mal genau durch und denk da lieber noch mal drüber nach

Zitat:
Und so ist es ja auch sinnvoll - einer der beiden sieht ein nicht korrektes Detail bei der Aufschlagdurchführung, die der Kollege nicht sieht und meldet dann Zweifel an der korrekten Durchführung an, mit Verwarnen und Abzählen als Folge. Das führt dazu, dass man entweder beide überzeugen muss, oder sich darauf verlässt, dass der "Abgewandte" sich auf das Urteil des SR-Kollegen verlässt, was er aber nicht muss.

Es liegt in der Verantwortung des Spielers so aufzuschlagen, dass entweder der SR oder der SRA überzeugt sein kann...

Du kannst daraus nun gern konstruieren was auch immer dir beliebt. Ich denke, dass ich dazu ausreichend viel geschrieben habe und zudem die Regel weiß Gott nicht wirklich schwer zu verstehen ist.

Zitat:
Zur Gültigkeit der Regeln B - wie du richtig festgestellt hast, wird in den Regeln A auf die prinzipielle Gültigkeit der Regeln B hingewiesen. In Regeln B (Abschnitt B1) kannst du dann die genauen Veranstaltungsarten sehen, für die die Regeln B dann auch wirklich gelten - normale Punktspiele sind jedenfalls nicht dabei.
Urgs...

Tischtennisregeln B
Stand Oktober 2010
Bestimmungen für internationale Veranstaltungen (Auszug)
Die nachfolgenden Regeln und Bestimmungen der ITTF gelten, soweit nicht ausdrücklich anders festgelegt, für den Bereich des DTTB. Alle über diesen Rahmen hinausgehenden Bestimmungen dieses Abschnittes wurden nicht mit aufgenommen; sie können im Abschnitt 3 des ITTF-Handbuches nachgeschlagen werden.

Ich denke, auch das sollte hiermit ausreichend geklärt sein...

Du kannst aber gerne die ITTF-Regeln, die DTTB WO und die WO der Verbände zig mal von vorn nach hinten und wieder zurück lesen und mir dann gerne die Stellen zitieren, die z.B. die ITTF-Regeln B:

3.2 Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistent und Schlagzähler
3.2.1 Für jedes Spiel müssen ein Schiedsrichter und ein Schiedsrichter-Assistent eingesetzt werden.
3.2.2 Der Schiedsrichter sitzt oder steht in Höhe des Netzes, und der Schiedsrichter- Assistent sitzt ihm direkt gegenüber auf der anderen Seite des Tisches.

ausdrücklich anders festlegen.

Dann hier auch noch mal der Vollständigkeit halber das Passende aus der WO des DTTB zum Thema Gültigkeit der ITTF-Regeln und was eine offizielle Veranstaltung ist:

2 Spielregeln
Für alle offiziellen Veranstaltungen gelten die Internationalen
Tischtennisregeln (Teile A und B) entsprechend, sofern in Ausnahmefällen nichts Anderes geregelt ist.

11 Veranstaltungen
Es gibt folgende offizielle Veranstaltungen:
11.1 Weiterführende Veranstaltungen mit Individualwettbewerben:
Individualmeisterschaften
Ranglistenturniere
11.2 Weiterführende Veranstaltungen für Vereinsmannschaften:
Punktspiele und Mannschaftsmeisterschaften
Pokalmeisterschaften

Ich glaube zwar kaum, dass dich das nun überzeugt, das natürlich ein "normales Punktspiel" eine offizielle Veranstaltung ist - egal in welcher Klasse - und dort natürlich auch die ITTF-Regeln Teil A und Teil B gültig sind(Es sei denn, dass es in einer WO in Ausnahmefällen anders gereglet wird) , aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

Ich verabscheide mich nun aus dem Thread und wünsche allen ein frohes Fest und ein gutes Jahr 2011