|
AW: Die Mathematik hinter der 50 Punkte Regel
Johannes,
Mathematisch ist das nur dann irrelevant, wenn du annimmst das das TTR System perfekt ist.
Das ist es nicht.
Das TTR System basiert auf einer sogenannten "Gewinnwahrscheinlichkeit". Das bedeutet das System steht und fällt mit der Vorhersehbarkeit der Ergebnisse.
Auf niedrigem Niveau (in einem niedrigen TTR Bereich) sind die Ergebnisse weit weniger vorhersehbar als auf hohem Niveau (in einem hohen TTR Bereich). Je besser ein Spieler ist, je kompletter sein Spiel ist, umso weniger Umstände können auftreten die ihn daran hindern dem erwarteten Ergebnis zu entsprechen.
Das heißt nix anderes als das Punkte "unten" schneller gewonnen und/oder wieder verloren sind als "oben". Über eine gewisse Zeit hinweg (Saison) ist anzunehmen das sich die Punktestände wieder einpegeln, Grund dafür ist die Dynamik der TTR (verliere ich heute, bekomme ich morgen mehr Punkte als wenn ich heute gewonnen hätte). Aber die Problematik der Ist- Stände zu bestimmten Stichtagen (Mannschaftsmeldung) besteht dennoch, und genau hier ist die (ausreichend große!) Toleranz im System wichtig.
Was du auch nicht in Betracht ziehst ist ein bestimmtes Punkteniveau, das einen Schwellenwert repräsentiert. So hat beispielsweise der Spieler 6 der 1. Mannschaft 1.500 Punkte. Das bedeutet sobald ich 1.450 Punkte erreicht habe, kann ich möglicherweise meinen Wunsch äußern in der 1. Mannschaft zu spielen. Auch hier ist es ein großer, in diesem Topic ausführlich durchgekauter Unterschied ob jeder Spieler einen bestimmten absoluten Wert erreichen muss um in die Mannschaft zu kommen in der er gerne spielen möchte, oder ob der (Punkte!) Abstand nach oben von zwei Seiten verringert wird, da mit steigendem eigenen TTR auch die Toleranz steigt!
Es wäre unfair wenn es leichter wäre von der 2. in die 1. Mannschaft zu kommen, als von der 3. in die 2. Und genau das wäre mit einer % Regel der Fall. Mit den 50 Punkte Regel hingegen ist jedes (Aufstellungs-) Ziel auf jedem Niveau ab exakt 50 Punkten Abstand in Reichweite.
Also Fazit die 50 Punkte Regel ist gut und wir sollten uns überlegen wie wir das in einem übersichtlichen Faktenblatt formulieren in dem wir uns nicht "streiten" um die Leute die noch zweifeln und maulen von der 50 Punkte Regel zu überzeugen...
Geändert von Krulemuck (30.11.2010 um 12:17 Uhr)
|