Zitat:
Zitat von Setz-It
@Noppenfritz
Ob der Schiri Ahnung hatte oder nicht, wird nicht klar. Wenn man etwas nicht sehen kann, kann man etwas vielleicht auch nicht beurteilen und hat dann Zweifel, die regelgerecht zu Verwarnung und Abzählen führen können.
Welche Regeln werden denn wie hingebogen? Ist es nicht mehr oder weniger die Spielpraxis, dass viele Spieler unkorrekte Aufscläge machen und bei den meisten Gegenspielern und Schiris damit durchkommen? Und wenn man etwas dagegen unternehmen möchte, was ja völlig legitim ist, gibt es den geschilderten Ärger? Und das es Ärger gibt, wenn ein SR die Spielregeln umsetzen möchte, ist eigentlich auch eine traurige Situation, die zudem oft nur zustande kommt, weil die Aufschläge nicht korrekt ausgeführt werden.
Fakt ist, dass man, wenn man den Aufschlag mit dem Rücken für den SR verdeckt, ganz klar und vorraussehbar Gefahr läuft, Regel 6.6 zu verletzen und dann verwarnt und abgezählt werden kann.
Als Zuschauer kannst du die Einhaltung von Aufschlagregel 6.6 nicht einschätzen und damit auch nicht wissen, sondern höchstens vermuten, ob es sich um einen korrekten Aufschlag handelt.
Zu dem Regelvorschlag mit den Zuschauern - das dürfte für die Topspieler eine echte Hürde sein, mit SR und SRA alleine kriegen sie ja teilweise ihre falschen Aufschläge trotzdem durch, ob das mit den Zuschauern als weitere Instanz auch so gut gelingt? 
|
Dann schau doch mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=rOmjg...eature=related
Diese Situation gibt es doch bei vielen Spielen und der Spieler im blauen Trikot macht seine Aufschläge ausschließlich mit dem Rücken zum SRaT. Nach Deinen Vorstellungen könnte/sollte der Schiri die Aufschläge abzählen, da er den Ball nicht die ganze Zeit sieht

Er müßte also auf Rh-Aufschläge umstellen um Eurer Regelauslegung gerecht zu werden.
Dies ist in der Praxis und vor allem in den unteren Klassen wo keine ausgebildeten Schiri sind, schlicht nicht möglich. Für mich ist diese Auslegung der Regel genauso skandalös wie das verbot der GLN ohne (bezahlbares) Nachweisgerät.
Aber am Besten ist mal wieder das:
Als Zuschauer kannst du die Einhaltung von Aufschlagregel 6.6 nicht einschätzen und damit auch nicht wissen, sondern höchstens vermuten, ob es sich um einen korrekten Aufschlag handelt.
Was ist, wenn ich als Zuschauer eine Schiedsrichterausbildung habe oder als Schiri diesem Spiel zuschaue und dabei auf der Seite sitze, wo ich den Ball genau verfolgen kann? Kann ich dann nicht zu meinem Nachbarn sagen, dass der Aufschlag korrekt war? Ist man als Zuschauer eigentlich nur doof und ohne Sachverstand