Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.08.2003, 11:16
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2001
Ort: Planet der Noppen
Beiträge: 175
Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe für den Palio CK 531 A "blue edition" abgestimmt. Für mich ist er der beste Belag, da er sehr variabel ist. Er ist bestens geeignet für das Störspiel am Tisch, Stop-/Noppenblocks und Druckschupf haben einen extremen Effekt und wenn man in die Abwehr hinter dem Tisch geht, reicht meist eine Unterschnittabwehr aus, weil der Ball nahezu unnachziehbar ist.
Sehr gut geht auch der Noppenangriff, vor allem wenn man mit einem Schupfball angespielt wird. Es reicht meist ein leichter Flipball mit dem Handgelenk.
Die größten Stärken sind für mich die Schnittumkehr und der Flattereffekt und wie erwähnt die enormen Variationsmöglichkeiten, mit dem Palio geht alles, nicht nur ein guter Kompromiß sondern in nahezu allen Ansätzen

A: Stiga Destroyer ox oder Palio CK 531 A "blue edition" ox (Blockspiel am Tisch, Ziel Tempo rausnehmen, Sicherheit und Bremseffekt beim Block haben Vorrang)
B: Palio CK 531 A "blue edition" ox oder Friendship 837 "Premium 2000" ox (Störspiel am Tisch, Ziel mit Stopblock und Druckschupf und Tempowechsel den Gegner in den Wahnsinn zu treiben, Schnittumkehr, Flatterbälle und Möglichkeiten zum Noppenangriff haben Vorrang)
C: TSP Bamboo 0.5 oder ox oder Stiga Destroyer ox (Lange Abwehr klassisch, Ziel jeden Ball zurück bringen und auf Fehler des Gegners warten, Sicherheit hat Vorrang)
D: Palio CK 531 A "blue edition" ox oder Stiga Destroyer 1.0 (Moderne Abwehr, Ziel mit Schnittwechsel und Tempowechseln, gepaart mit Angriffen den Gegner zu Fehlern zwingen, Variabilität / Vielseitigkeit hat Vorrang)

Mein Holz: Stiga Allround Oversize

Das Holz spielt eine entscheidende Rolle, z.B. klassische Abwehr (Beispiel "C"): Auf meinem Allround Oversize-Holz ist eine Abwehr mit TSP Bamboo 0.5 oder Stiga Destroyer ox sehr sicher, aber wenn man z.B. dieses neue Stiga Tube Defensiv nimmt (enormer Bremseffekt!!), dann könnte man auch durchaus mit dem Palio CK 531 A "blue edition" eine sehr sichere Abwehr spielen.

Meine Meinung ist, daß für die breite Masse von Kreisklasse bis Verbandsliga der Palio "blue edition" die meisten Möglichkeiten bietet und auch eine preislich angenehme Wahl ist, da je nach Holz von langer Abwehr bis Störspiel am Tisch alles möglich ist, doch für die höheren Klassen von Oberliga bis 1.Bundesliga ist dieser und bauart-/beschaffenheitsähnliche Beläge nur in Ausnahmefällen (Frank Müller) geeignet. Für hochklassige Abwehrer und Weltklasseabwehrer sind sehr geeignet der Butterfly Feint Long II und der Stiga Destroyer, welche für Spieler der tieferen Klassen (Kreisklasse bis Verbandsliga) meist zu wenig Störeffekt / Flattereffekt haben.

Ich finde den Thread vom Flattermann sehr gut, nicht nur weil ich mich als geistiger Vater () sehe, denn so ein Noppenlexikon, bei dem jeder sich weniger mit den Beiträgen der anderen befasst, sondern einfach mal seine eigenen persönlichen Erfahrungen für die zahlreichen Leser veröffentlicht, das ist einsame Spitze.
__________________
GLN-Verbot nach TT-Pause überstanden!
Mit Zitat antworten