Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2010, 15:41
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiri zählt Aufschlag ab

Das wird wohl wirklich nichts. B1 regelt den Gültigkeitsbereich der Regeln B
(Internationale Veranstaltung, Länderkampf, offenes Turnier, beschränktes Turnier, Einladungsturnier). Wenn B1 durch die WO nicht außer Kraft gesetzt wird gelten die Regeln B formal nicht für Punktspiele, wenn es keine extra Regel dafür gibt. In der WO gibt es aber keinen Hinweis, dass ausgerechnet Kapitel B1 der B-Regeln nicht gelten soll. Damit bliebe der Gültigkeitsbereich der Regeln B erstmal bestehen.
Das ist aus logischer Sicht völlig unglücklich, die WO legt fest, dass für Punktspiele ein Regelwerk angewandt werden soll, das per Definition (B1) nur für einen anderen Veranstaltungstyp gilt und damit auf den Punktspielbetrieb keinerlei Auswirkungen haben dürfte, incl. der Regel 3.2.1.

Das läuft in der Praxis anders ab oder wird anders interpretiert und ist wohl auch sinnvoll, das ist mir völlig klar, es lässt sich aber erstmal nicht, wie von dir vielfach beschworen, ohne weitere Annahmen aus den Regeln ableiten. Das ist mein eigentlicher Punkt, der dir vielleicht praxisfern und pedantisch erscheinen mag.

Ich glaube dir gerne, dass die Regeln B in der Praxis angewendet werden, allerdings unter der stillschweigenden Annahme, B1 würde selektiv nicht mehr gelten.
Das geht eigentlich nicht, dass man mit Phantasie drauf kommen muss, welche Regeln nun gelten und welche nicht. Genau genommen wird von der WO gewünscht, dass B2-B5 auch für Punktspiele zur Anwendung kommen sollen.

Zwischen einem "oder" im Sinne von "bzw." und einem "entweder ... oder ..." ist ein Unterschied, gerade wenn man genau darauf seine Argumentation aufbaut. Ich sage ja selbst, dass die Regeln 6.6 und 6.6.1 ohne eine weitere Annahme, wie sie auszulegen sind, widersprüchlich sein können. Man müsste das "oder" in 6.6.1 dann auch als "entweder ... oder ..." verstehen.

Wenn ein SRA nicht gestellt wird, kann ein SRA auch nicht an der Entscheidungsfindung beteiligt werden, für einen Spieler wird es dadurch zugegebenermaßen schwerer, einen SR von der korrekten AS-Durchführung zu überzeugen, aber es bleibt immer noch gut machbar, spätestens auf Verlangen/nach Verwarnung.