Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2010, 15:43
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Mathematik hinter der 50 Punkte Regel

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Shit happens!
Es besteht eine Abhängigkeit zu dem Pool an Gegnern der dir zur Verfügung steht. Tischtennis wird nicht in einer offenen, sondern in einer geschlossenen Liga gespielt. Es ist nicht so dass du für jede Partie irgendeinen Spieler, der irgendwo auf der Welt gerade spielt, und sich in deinem aktuellen TTR Bereich befindet, zugelost bekommst. (Was beim online Gaming der Fall ist!)

Wären alle deine Gegner ein einem Bereich von +/- 50 Punkten zu deinem, zum Zeitpunkt des Matches aktuellen) TTR Wert, dann würde jeder Sieg, und jede Niederlage gleich gewichtet.

Das System in seiner jetzigen Form lässt es aber zu das dich eine Niederlage gegen ein Spielsystem, gegen das du in der Realität eben nicht favorisierst bist auch noch überproportional viele Punkte kostet. Danach musst du entsprechend überdurchschnittliche Ergebnisse spielen um wieder auf dein altes TTR Niveau zu kommen, wobei sich zwar die TTR Rating Differenzen, nicht aber die tatsächliche Spielstärke der Gegner in der realen Welt dynamisch ändern.

Es ist für die reale Gewinnwahrscheinlichkeit völlig egal ob mein Gegenspieler am ersten Spieltag ein TTR von 1.500 hatte, und am letzen ein TTR von 1.600 Punkten. Es ist und bleibt derselbe Mensch, derselbe Spieler, dieselbe Herausforderung. Verliere ich allerdings am ersten Spieltag, so kostet mich das massiv Punkte. Hätte ich das Glück erst am letzen Spieltag gegen denselben Spieler antreten und verlieren zu müssen, würde ich nur einige wenige Punkte verlieren. Eine weitere Verzerrung ergibt sich durch die Gesamtspielergebnisse der Mannschaften, und die Paarkreuzkonstellation.

Die TTR ist Welten davon entfernt eine objektive Aussage zur Spielstärke zu machen. Macht aber nix, sie ist immerhin besser als alles andere was es bisher gab.

Wenn ich einen Jungen Spieler im Verein habe, der in der 3. Mannschaft spielt, dort in der Kreisliga regelmäßig gegen Noppen- Opas untergeht und grad mal 12:6 oder sowas spielt, und im TTR bei 1400 rumhängt, der aber im Training die halbe erste Mannschaft durch die Wand haut und Gegentopspin und Ballonabwehr spielt wie Michael Maze, dann gehört so einer in die Bayernliga, TTR hin oder her, und der wird in der Bayernliga genauso 12:6 spielen, wie in der Kreisliga. Oder meinetwegen 8:8. Warum? Weil es in der Bayernliga keine Noppen- Opas gibt.

Ich habe fertig.