Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2010, 16:01
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problemfall "falsche" Linkshänder

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek Beitrag anzeigen
Sein Gehirn ist beim Tischtennisspielen auf rechts gepolt.
Ja, aber eben durch jahrelanges Training und nicht durch grundlegende Veranlagung. Die Flexibilität des Gehirns wird eben immer noch deutlich unterschätzt.

Zitat:
Wenn du schon so genau wissenschaftlich recherchierst, dann solltest du auch recherchiert haben, dass es oft nicht "reine" Links- bzw. Rechtshänder gibt, sondern die Händigkeit von der Aufgabe die man macht abhängt. Oder würdest du sagen Carlos Moya hat sich beigebracht mit rechts zu spielen, nur weil er mit links schreibt. Carlos Moya hat selber mal gesagt, dass sein rechter Arm in Gips war, und er ne Zeit mit links trainiert hat, und dass nichts gescheites dabei rauskam. Er ist Rechtshänder im Tennis.
Wenn du mir erzählen willst, dass es ein genetisch angelegtes Programm für "Tischtennisspielen mit links/rechts" gibt dann ist das sicherlich ein Irrtum. Wie soll das auf natürlichen Wegen entstanden sein?
Wie lang hat Moya denn den Gips gehabt? 6 Wochen? Und wie lange hat er vorher mit dem Gipsarm trainiert? Jahre oder Jahrzehnte!? Deiner Theorie nach müsste ja jeder "falsche Linkshänder" auf Anhieb in Riesen Schritten sein altes Spielniveau wiedererlangen oder sogar besser werden, wenn er die Schlaghand wechseln sollte. Warum macht das dann nicht jeder?

Zitat:
Deine Flexibilitätstheorie mag ja für einfache Aufgaben stimmen, denn ich als 100% Rechtshänder kann auch gewisse Sachen mit links durch training, aber dennoch kann ich sie nie so gut wie mit rechts, es sei denn, ich mache sie nie wieder mit rechts, und weiß dann garnicht mehr wie gut ich sie konnte und habe nur links als Maßstab. Wie erklärst du dir dass die ganzen umgeschulten Linkshänder trotz dass sie schon über 50 Jahre mit rechts schreibe, immernoch eine Krickelschrift haben als kämen sie aus dem Kindergarten. Hast du schonmal Einsteins Notizen gesehen?? Er war auch so einer! Du unterstellst also dem intelligentesten Mann der Menschheitsgeschichte er sei nicht flexibel genug gewesen, denn er konnte nie gut schreiben mit seiner falschen Hand.
Wenn es so einfach wäre, wieso hat er nicht einfach zurückgelernt? So unangepasst und kritisch wie Einstein war, den Intellekt, zu dieser Idee zu kommen hätte er bestimmt besessen. Vorausgesetzt deine Aussagen zu Einstein treffen zu.
Ich putze meine Zähne mittlerweile mit links und mit rechts fühlt es sich komisch an. Das ist eindeutig ein Gewohnheitseffekt. Links schreiben kann ich auch ganz gut.

Ich denke, das sich jemand an ein konkretes Ereignis seiner Kindheit erinnern kann möchtest du nicht in Frage stellen, oder?
Und dein genetischer Determinismus ist ziemlich überholt. So ein Unsinn...

Geändert von Porentief Rein (30.11.2010 um 16:04 Uhr) Grund: ergänzt