Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2010, 00:39
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Mathematik hinter der 50 Punkte Regel

Erstmal vielen Dank an Variatio, dass er sich hier soviel Mühe gibt. Einer MUSS ja etwas schreiben, damit hier kein falscher Eindruck entsteht.

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
Es ist für die reale Gewinnwahrscheinlichkeit völlig egal ob mein Gegenspieler am ersten Spieltag ein TTR von 1.500 hatte, und am letzen ein TTR von 1.600 Punkten. Es ist und bleibt derselbe Mensch, derselbe Spieler, dieselbe Herausforderung. Verliere ich allerdings am ersten Spieltag, so kostet mich das massiv Punkte. Hätte ich das Glück erst am letzen Spieltag gegen denselben Spieler antreten und verlieren zu müssen, würde ich nur einige wenige Punkte verlieren.
Wieso hatte denn der Spieler zu Saisonbeginn nur 1500 Punkte und nicht bereits 1600? Der Spieler hat ganz klar seine Spielstärke deutlich gesteigert und ist damit am Ende der Saison schwerer zu besiegen, als am Anfang.

Dein Beispiel mag stimmen wenn in der untersten Kreisliga eine neue, sehr schwache Mannschaft (mit völlig neuen Spielern) neu anfängt und alles verliert. Dann bekommt man wenn man am Anfang gewinnt noch relativ viele Punkte, gegen Saisonende kaum noch welche (geht natürlich auch im Umkehrschluss).

Aber so etwas tritt nicht ein, wenn ein Spieler im System bereits "eingependelt" ist.