Ich habe auch für den Palio "blue edition" abgestimmt. Ich spiele ihn seit nun fast 2 Jahren und habe seitdem trotz vieler Tests anderer Langnoppen nichts besseres für mich gefunden. Damals noch auf einem Matsushita Abwehrholz, inzwischen auf einem Grubba Pro, da ich meine Spielweise zwischenzeitlich offensiver ausgerichtet habe (daran ist wohl der Palio "schuld", weil er geradezu zu offensiven Einlagen einlädt

)
Also nochmal kurz ein Testbericht:
Holz: Grubba Pro
VH: Sriver L 1.9 rot
RH: Palio CK 531 A "blue edition"
In der langen Abwehr hat man ein sehr gutes Gefühl für den Ball, er hat fast immer genau die richtige Länge. Viel US im Ball. Man kann den Schnitt auch gut varrieren, den Ball ganz ohne Schnitt abwehren, oder (mit einer starken Hackbewegung) dem Ball richtig US verleihen (dann biegen sich die sehr elastischen Noppen richtig um und es wirken die griffigen (!) Noppenhälse).
Wie bereits oben gesagt, spiele ich aber vorwiegend offensiv am Tisch. Mein wichtigster Ball ist der Noppenblock mit viel Schnittumkehr und der Druckschupf.
Es gibt keinen anderen Belag, der beim Störspiel am Tisch so viel Kontrolle bietet. Er ist zwar nicht langsam, aber man hat einfach ein gutes Gefühl für den Ball und kann gut platzieren und in der Länge variieren. Ich kann Aufschläge des Gegners kurz hinters Netz setzen oder auch lang und aggressiv in die Ecken drücken. Nur sehr selten verspringt mir dabei der Ball, und dann habe ich was falsch gemacht. Das tolle ist, dass alles so gut kalkulierbar ist! Der Ball springt beim Block sehr präzise ab und das ist für diese Art von Belägen sehr ungewöhnlich. Dabei ist er vom Störeffekt her sehr gefährlich, die Spinumkehr funktioniert super. Umso mehr Spin der Gegner gibt, desto mehr US kommt zurück! Das Nachziehen fällt den meisten doch sehr schwer !

Schließlich ist der Noppenschuss noch ein wichtiger Ball in meinem Spielsystem, mit dem ich meinen Gegner immer wieder aus dem Rythmus bringen kann. Der Noppenschuss kommt einfach traumwandlerisch sicher. Noch nicht einmal mit einer griffigen Langnoppe kann ich so gut angreifen.
Alles in allem kann man sagen, dass ich vom Palio so begeistert bin, weil er die perfekte Mischung für mich bietet. Er ist unglaublich vielseitig und bietet in allen Bereichen (Kontrolle, Störeffekt, Tempo, Offensivmöglichkeiten, Haltbarkeit, Preis/Leistung) überdurchschnittliche Werte. Sicherlich gibt es Langnoppen, die in einzelnen Bereichen vielleicht noch einen Tick besser sind, aber die fallen dann in den anderen Bereichen stark ab. Mit einem Feint Long II z.B. krieg ich in der langen Abwehr noch mehr US in den Ball, aber in Sachen Noppenblock und Störspiel am Tisch geht da gar nichts! Mit dem Friendship 837 Premium 2000 kann ich noch giftigere Druckschupfs spielen, aber dafür ist er mir insgesamt etwas zu schnell für mein konsequentes Noppenblockspiel am Tisch.
Der Palio ist eben in ALLEN Bereichen gut, und deshalb gibt es für mich keine Alternative zu dieser Noppe!
Zum Schluss noch "meine Referenzbeläge":
zu A: ) TSP Curl Bamboo, Andro Clou
zu B: ) Palio CK 531 A "Blue edition", Friendship 837 "Premium 2000"
zu C: ) Feint Long II, Tibhar Extra Long
zu D: ) Double Happiness C8, Palio ck 531 A "Blue edition"