Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2010, 12:34
coach64 coach64 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

coach64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga OST 2010/2011

Ich kann fastest 115 mit seiner Aussage nur zustimmen :
Ja nur wenn kein OSR da ist nutzt es nichts.

"Der wird dann behaupten er hätte mit dem gleichen Belag unbehandelt gespielt und wie will man das (später im Protestverfahren) nachweisen. Denn umgekehrt: Nimm mal an er nimmt wirklich den gleichen Belag unbehandelt und der Gegner legt trotzdem Protest ein weil er meint: ist bestimmt der behandelte....Wem soll der SL dann glauben....Oder er nimmt in Zukunft nicht mehr den Palio sondern ne andere behandelte Noppe. Dann guckt jeder. Jau der hat nicht mehr den Palio, also alles ok....

Es bleibt schwierig und ohne OSR (in jedem Spiel???) wird man nicht weit
kommen."

Es gibt aus meiner Sicht nur drei Möglichkeiten das Problem zu beheben.
1 . Noppenverbot generell
2 . Zu jedem Spiel kommt ein OSR mit 50 Vergleichsnoppen im Koffer
3 . Das Glattnoppenverbot wird aufgehoben .

Zu Punkt 1 : Ein Noppenverbot und Anti wäre ein Todesurteil für das Abwehrspiel. Ich äussere mich hier als Zuschauer, nicht als aktiver Spieler . Ich liebe am TT Sport die Abwechlung , das aufeinander Treffen verschiedener Spielsysteme . Nur Hochgeschwindigkeitstischtennis sehen, vielleicht auch Opas kurz vor dem Herzinfakt( sorry , bin auf einer)darauf habe ich keine Lust. Tolles Abwehrspiel bekommt immer viel Beifall, wird gerne gesehen . Deshalb schliesse ich ein Noppenverbot aus .

zu Punkt 2 : Ein OSR bei jedem Spiel würde erhebliche Kosten bedeuten. Ausserdem dürften die OSR bei aussterben. Mal ehrlich, welcher OSR hat Lust, vor jedem Spiel den Kampfrichter zu spielen, sich die ganzen Beschuldigungen anzuhören. Eigentlich hat er doch Spass am Sport, möchte tolle Spiele sehen .

zu Punkt 3 : Eine Aufhebung des Glattnoppenverbots ist für mich die einzige richtige Lösung . 80 Prozent der Noppenspieler würden wieder einen Superblock spielen. Der ist 100 Prozent berechenbar ! Wenn man heute 10 Palios untersucht, wird man festellen, das alle anders behandelt sind. Jeder einzelne hat unterschiedliche Spieleigenschaften. Schwer zu berechnen ! Wenn jemand meint, er könne mit einem Streichtest allein eine behandelte Noppe ausfindig machen, der irrt. Es gibt Behandlungsmethoden, wo Noppenhälse verlängert werden, der Abstand der Noppen geändert wird, sprich der Aspect Ratio geändert wird. Dadurch gibt es zwar keine Schnittumkehr, jedoch unberechenbare Flugbahnen .

Eigentlich sollte es doch eine Herausforderung sein, gegen unterschiedliche Spielsysteme spielen zu können . Ich kenne Jugendspieler, die super gegen Glattnoppen spielen können. Die sie es mit Ehrgeiz gelernt haben, und nicht nur drauf geschimpft haben . Eine Glattnoppe ist nur so stark, wie der Angriffsspieler es zulässt...... Ohne Spin ist sie hilfslos...........Deshalb : wo liegt das Problem ??

Die Funktionäre haben andere Ansichten, aber ich würde im TV auch gerne Abwehrtischtennis sehen. Jetzt werden wieder einige sagen, ja dann sollen sie doch eine griffige Noppe spielen .......

doch hier sehe ich dann einen grossen Wiederspruch , denn mal ehrlich, was ist schwieriger Leute , gegen eine griffige Noppe zu spielen, oder gegen eine Glatte ???? " Was mach ich nur..... wenn die Griffige angreift "