Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.08.2003, 16:13
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von sVeNd:
aber generell den unterricht am rechner zu veranstalten halte ich für nicht so sinnvoll, da dann die ablenkung vom lehrer durch den computer zu groß wäre.
Die größte Ablenkung bzw. das größte Problem wären wahrscheinlich diejenigen Schüler/innen, die mit dem Laptop nicht umgehn können. Ich hör es schon aus Klassenzimmern rumfluchen "warum macht das Sch*** ding nich was ich will" etc. Hier wäre der Lehrer gefragt, der a) das entsprechende Fachwissen haben muss und dem b) das von seiner Unterrichtszeit wieder abgeht.

Insofern ist das denke ich problematisch. Für Schüler, die mit dem PC umgehen können, ist es meiner Ansicht nach eine Sinnvolle Alternative zum Schreibblock. Wenn ich mich an meine Aufschriebe mit meiner Handschrift erinner - manchmal wäre mir ein PC echt lieber gewesen. Mit genügend Übung schreibt man am PC genauso schnell bzw. schneller als von Hand und es ist sauber und leserlich.
In Mathematik wäre er aber für Aufschriebe nicht unbedingt zu empfehlen, da die ganzen Formeln etc. ja auch erstmal in den PC müssen (relativ "einfach" wärs in LaTeX - aber das den Schülern beizubringen...).

Für den Matheunterricht an sich wären Maple oder Mathematika durchaus manchmal sinnvoll, aber hier tut es zur Not auch ein CAS-fähiger Taschenrechner...

Das Problem mit der Finanzierung bleibt aber weiterhin (leider) bestehen...
Mit Zitat antworten