Thema: Gegneranalyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2010, 14:43
occultus occultus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

occultus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegneranalyse

Habe den Thread mal grob überflogen und 2 Dinge aufgeschnappt (korrigier mich wenn ich falsch liege):

1.Du hast ne Ballmaschine
2.Umspringen auf die Rückhand macht die Probleme/du erkennst es nicht

Wenn du wirklich besser werden willst, dann nimm dir einfach 1-2 Tage die Woche zusätzlich Zeit und stell dich einfach nur an die Ballmaschine, dort kann man auch einige sehr gute Übungen, besonders Übungen zur Beinarbeit trainieren da der Ball immer zurück kommt.

Also stell deine Maschine z.b. so ein, dass der Ball immer auf die RH kommt. (wenn du keinen Oszillator hast) und spiel 2xRH 1xVH usw. Das kannste dann in der Schnelligkeit variieren und irgendwann klappt das dann auch auch sehr schnellen Bällen im Wechsel. (Also 1xRH 1xVH)

Und wenn du den Bewegungsablauf erstmal drin hast, setzt du ihn auch unbewusst im Spiel ein. Ich wunder mich auch immer wieder, aber die besten Schläge macht man irgendwie immer wenn man sie selbst am wenigsten erwartet und komplett mit "Kopf aus" spielt.
Also einfach verschiedene Bewegungsabläufe trainieren und irgendwann kommen sie auch im Spiel von alleine.

Zur Gegneranalyse: Nutze den ersten Satz und guck dir genau an wie dein Gegner auf verschiedene Angaben von dir reagiert und wie du seine Annehmen musst. (Das ist oft nur eine Sache des Winkels, also probier ihn zu finden)
Wenn du das einigermaßen raus hast, kommt der Rest schon irgendwie von alleine. Zieh einfach dein Spiel durch. Wenn du mit viel Topspin offensiv spielst, dann trau dich einfach mal einen Ball in Grundliniennähe anzuziehen. Dafür trainierst du ja schließlich auch Topspins. Zieh dein Spiel durch und wenn du verlierst, trainierst du deine Grundschläge weiter und irgendwann kommen die dann auch.

Natürlich musst du jetzt nicht jeden noch so kurzen Ball gnadenlos anziehen, aber nach 1-2 Vorbereitungsschlägen solltest du es dann doch tun.

Nach diesem Prinzip was Training, Gegneranalyse und Spielsystem angeht hab ich mich jetzt auch von einer stark negativen Bilanz im unteren Paarkreuz auf lediglich eine Niederlage im 5. Satz in der Hinserie verbessert. (ebenfalls 2./3.kk)

Das ist ja das schöne bei solchen Ligen, es ist immer Platz nach oben, WENN man sich denn ein bisschen anstrengt.