|
Danke, Paul, für Deinen Beitrag, den ich - wie Du richtig vermutest - fachlich nicht beantworten kann, weil der Vorgang noch in die Amtszeit des früheren Präsidiums fällt.
Es ist mit Rücksicht auf die Persönlichkeitsrechte der Bewerber auch kaum möglich, in einem öffentlichen Forum alle Gründe für eine Personalentscheidung darzulegen. Dennoch werde ich Präsident Claus Wagner nach Rückkehr aus seinem Urlaub (Anfang September) fragen, ob er eine weitergehende Stellungnahme als seine bisherige (und ja sehr ausführliche) abgeben kann.
Meine Erfahrung bei Personalentscheidungen eines Großbetriebes sagen mir jedenfalls: neben vielen anderen (besonders auch fachlichen) Aspekten spielen die Finanzen schon eine wichtige Rolle bei der Einstellung eines Mitarbeiters. Und auch wenn die finanzielle Konstellation um den neuen Verbandstrainer möglicherweise schon vorher bekannt war, erscheint es mir richtig, dass die Stelle öffentlich ausgeschrieben wurde. Denn wenn sie nur "intern" ausgeschrieben oder gar "unter der Hand" besetzt worden wäre, wäre der Unmut vieler potentieller Bewerber (mit Recht) noch größer gewesen als möglicherweise jetzt.
Für wichtig halte ich aber auch, dass einzelnen Bewerbern - besonders denen, die schon (freiberufliche) Mitarbeiter des Verbandes waren und sind - die Gründe für ihre Nicht-Berücksichtigung mitgeteilt werden. Ob dies in vorliegendem Fall geschehen ist, kann ich (noch) nicht beurteilen.
Aber ich werde mich, wie gesagt, um möglichst viel Offenheit auch in dieser schwierigen Frage kümmern.
|