Zitat:
Zitat von Setz-It
Das Problem an deinem Beispiel ist, dass man beim Fussball "weiterlaufen" lässt, wenn keiner der Offiziellen einen Regelverstoß gesehen hat (böses Foul, keiner hat's gesehen, Spiel geht normal weiter). Bei einem TT-Aufschlag ist durch die Formulierung der Regel 6.6. mit ihren Unterpunkten bei Zweifeln bei entweder SRaT oder SRA oder Zweifel bei beiden die Möglichkeit einer Sanktion nicht nur bei einem offensichtlichen Regelverstoß gegeben, sondern eben auch bei bloßen Zweifeln an der korrekten Durchführung. Das ist der wesentliche Unterschied. Man kann übrigens auch Aufschläge machen, die für SRaT und SRA nicht beurteilbar oder verdeckt wären, da muss auch irgendwie entschieden werden und das geht natürlich auch, z.B. auch wenn dadurch beide wegen Nichtsichtbarkeit Zweifel an der korrekten Durchführung haben. Wenn so ein Aufschlag vorliegt, müsste der einzelne SRaT doch genauso ran. Nach eurer Argumentation darf der SRaT alleine nichts entscheiden, was der SRA besser hätte beurteilen können. Dann muss es ihm alleine auch gestattet sein, Entscheidungen zu treffen, die der nicht anwesende SRA genauso hätte treffen müssen?
Um es nochmal zu wiederholen - nicht bestimmte Aufschläge sind verboten, wenn sie in einer bestimmten Phase für den SR verdeckt sind, sondern erst wenn durch dieses Verdecken für den SR Zweifel an der Korrektheit des AS entstehen und diese auch geäußert werden durch Verwarnung oder Abzählen.
|
Hast Du die Aufschläge von Timo Boll in Braunschweig gesehen? Er macht nur Aufschläge mit der VH (ich glaube, Timo weiss gar nicht, wie man einen RH-Aufschlag macht) und dreht dabei einem der beiden Schiri´s den Rücken zu. Dabei schlägt er den Ball so nahe am Körper, dass kein Schiri hinter ihm den korrekten Aufschlag beurteilen kann.
Würde er auf einem großen Turnier spielen und da gäbe es nur einen SRaT, dann müßte der, nach Deiner Auslegung der Regel, Timo sofort unterbrechen, sobald er ihm den Rücken zudreht. Es müßte dann die Ermahnung folgen: Lieber Timo, ich kann den Ball nicht vollständig verfolgen, du verdeckst mit dem Rücken den Ball. Ab sofort werde ich jeden VH-Aufschlag abzählen, bei dem ich den Ball nicht die ganze Zeit sehen kann. Ich muß davon ausgehen, dass du keine reglgerechten Aufschläge machst.
Da wäre aber Feuer unterm Dach!
Wird das jemals vorkommen? Nein, denn die Regeln schreiben eindeutig einen SRaT und eine SRA vor. Da liest man nirgends "Ist nur ein SRaT da ..."
Und bei meinem Fußballbeispiel ging es darum, dass ein Schiri nicht eingreift, wenn er keinen Regelverstoß gesehen hat. Nur auf Verdacht unterbricht er das Spiel nicht. Du mit Deiner Regelauslegung würdest es aber tun