Zitat:
Zitat von tt-trommler
Auf der letzten Sitzung der ITTF gab es zumindest den Antrag als "nahezu senkrecht" einen Winkel von bis zu 45 ° in den Regeln zu verankern.
|
Um mal die Kirch im Dorf zu lassen, dieser Vorschlag wurde abgelehnt.
War es wirklich die letzte Sitzung?
In jedem Fall gab es kurze Zeit später eine Anweisung (von unserem ITTF-Präsi himself wenn ich nicht irre) genauer darauf zu achten, dass der Ball eher senkrecht geworfen werden.
Wird man mit ein bissel suchen in diesem Forum finden.
Zitat:
Zitat von Noppenfritz
Hast Du die Aufschläge von Timo Boll in Braunschweig gesehen? Er macht nur Aufschläge mit der VH (ich glaube, Timo weiss gar nicht, wie man einen RH-Aufschlag macht) und dreht dabei einem der beiden Schiri´s den Rücken zu. Dabei schlägt er den Ball so nahe am Körper, dass kein Schiri hinter ihm den korrekten Aufschlag beurteilen kann.
|
1. Ja, er weiss wie man RH-Aufschläge macht, allerdings hat er selbst mal angeführt, dass wenn es soweit ist, überhaupt nichts funktioniert.

2. Um auch nochmal die Ausgangsfrage mit reinzubringen - dort waren es zu allem Überfluß ungünstige Platzverhältnisse.
Je nachdem wie/wo man als SraT sitzt, wird man vielleicht sogar beurteilen können, ob er korrekte Aufschläge macht.
3. Offen gesagt hätte ich kein Problem damit, wenn der Schiedsrichter auf sichtbare Aufschläge besteht - das müssen nicht unbedingt RH-Aufschläge sein - solange es für beide Akteure gelten würde.
Andererseits würde ein solches Spiel nicht stattfinden, da es nicht regelkonform wäre.
Das hilft uns auf Kreis-Ebene natürlich herzlich wenig.
Und bitte hör endlich auf mit Fußball.
Wie wäre es mit Synchronschwimmen, wenn es nur einen Punktrichter oberhalb der Wasseroberfläche gibt?