Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2010, 13:23
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft kann ich einen Belag kleben?

Erst wenn eine Klebschicht sehr, wirklich sehr dick, ist merkt man, dass Klebeschicht stört. Es leidet aber mehr das Spielgefühl, als die Eigenschaften der Beläge.

Zu Frischklebezeiten hat man vor jedem Training ca. 2-5 Schichten auf den Belag und eine aufs Holz aufgetragen. Ich glaub bei mir waren es ca. 4 und erst nach ca. 10 Trainingseinheiten (TE) ist die Klebeschicht dick genug gewesen um sie abzuziehen und vom Spielgefühl hätten da auch noch ein paar mehr Schichten mehr gepasst.

Da es Dir nur ums montieren geht, brauchst du immer nur das Holz einpinseln, wenn der Belag eine einzige Klebeschicht schon besitzt. Insofern kannst du dir ausrechen wie oft du umkleben kannst, bis dich die Klebeschicht wahrscheinlich stört. Die Zahl dürftest du so schnell nicht erreichen.

Es könnte halt nur sein das man VOC Kleber besser 2-3 Tage besser auslüften lässt, weil sonst ein kleiner Frischklebeeffekt vorhanden sein könnte. Das hängt aber sehr viel von Belag ab, bei einem Klassiker ist das kaum zu spüren, bei einem Tensor natürlich schon.

Natürlich ändern sich durch ständiges Kleben die Belageigenschaften. Allerdings dauerte das selbst mit Frischkleber, die einen viel höheren Lösungsmittelanteil als Normalkleber haben, mehrere Monate und das bei viel höheren Dosierungen, als für eine einfache Montage benötiget werden.

Insofern musst du dir um die Veränderung der Belageigenschaften durch den Kleber auch keine Gedanken machen.