Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2010, 01:20
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bestes Topspinholz

Warum bevorzugst du schnelle Hölzer? Spielst du Überregional, d. h. in einer sehr hohen Klasse? (Wobei gerade dort die allerwenigsten mit Prügeln dieser Klasse unterwegs sind. Da dominieren eher die Off- bis Off Hölzer)

Wie würdest du die Probleme im kurz-lurz beschreiben und schaffst du es auch, in einem Satz die ganzen "kleinen" Punkte zu machen?

Versteh mich nicht falsch, aber oft "brauchen" Spieler ein schnelles Holz, weil sie keine vernünftige Technik besitzen, mit der auch mal voll durchgezogen werden kann. Dann entwickelt sich meist so eine "halbdurchgezogene" aus dem Handgelenk irgendwie auf die andere Tischhälfte Technik, die einfach auch aufgrund des Materials zu limitiert ist (siehe Probleme im kurz-kurz).

Ich würde dir vorschlagen, als Referenzholz für Vollhölzer erst mal das Korbel Off zu probieren. Das Keyshot light sollte auch gut als Referenz für ein elastischeres Kunstfaserholz dienlich sein.

Das sind erst mal zwei Hölzer und das reicht in der Regel, um sich eine Orientierung zu verschaffen.

Die von Meggs genannten Hölzer sind auch keine schlechte Wahl, wenn du wirklich unbedingt einen Off+ Prügel spielen willst. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung folgendes sagen: Gerade Spieler mit nicht so guter Technik und gewisser Unsicherheit in gewissen Schlägen sollten zwei Gänge zurück schalten und mal einen langsamen und kontrollierten Schläger für ein halbes Jahr nehmen. Habe ich auch gemacht und meine Technik um Welten verbessert. Gerade mit dem langsamen Holz konnte ich zum einen voll durchziehen und zum anderen den Ball endlich früh genug annehmen. DAS ist mir dann erst aufgefallen: Schnelleres Material verleitet einen bzw. zwingt einen dazu, von der Platte weg zu gehen und den Ball später zu treffen. Mit der gewonnenen Scherheit und verbesserten Technik ist es danna uch möglich, das wahre Potential von schnellem Material auszunutzen.

Es lohnt sich auch, die Weltspitze anzuschauen. Da sind sie fast ausnamslos nur mit Off Hölzern unterwegs. Mir fällt spontan kein Spieler ein, der einen Off+ Prügel a la Photino, Ishlion, Iolite Neo usw. spielt.