Zitat:
Zitat von Photino
Du solltest erst einmal richtig lesen lernen.
Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen.
Keiner hat behauptet, dass 7 schichtiges Holz schneller als ein 5 schichtiges ist.
Lediglich habe ich den Schichtaufbau und die verwendeten Holzmaterialien für Tempo und Katapultfähigkeit eines Holzes spezifiziert.
|
Zitat:
Zitat von Photino
Die Grundgeschwindigkeit des Holzes, bzw. der Katapult ist abhängig von der Art und Anzahl der verwendeten Schichten.
|
Ich habe schon genau gelesen. Frag mal Liquidsky oder Stefan. Die können dir mit Sicherheit ein langsames und wabbeliges siebenschichtiges Holz aus wasweißich bauen. Im Gegenzug bekommen die sicher einen fünschichtigen steifen und schnellen Prügel aus denselben Material hin. Anderes Beispiel: Keyshot und Spark/Bazelart. Keyshot hat fünf Furniere, sonst ist der Aufbau vom Material fast identisch. Spark/Bazelart haben sieben Furniere und sind langsamer. Clipper hat sieben Furniere und ist sehr schnell. Es gibt genügend Hölzer, die dieselben Holzarten verwenden, fünfschichtig und langsamer sind. Somit sagt die Anzahl erst mal überhaupt nichts über die Geschwindigkeit und den Katapult aus. Viel wichtiger ist schon die Art der verwendeten Materialien und vor allem die Dicke, Dichte, die verwendete Leimart + die Art des Pressens und noch einige andere Kleinigkeiten. Das Problem bei so einer Aussage sind die häufig angetroffenen "Boah, sieben Furniere sind geiler als fünf!" oder "Ich muss unbedingt Arylate-Carbon haben, sonst treffe ich keinen Ball" Argumente, die daraus entstehen können. Hinoki ist an sich nicht schlecht, wenn man topspinorientiert spielen will. Du solltest aber auch dazu sagen, dass Hinoki polarisiert wie kein anderes Material. Entweder man liebt oder hasst es. Außerdem ist Hinoki aufgrund des Absprung- und Katapultverhaltens nicht das optimale Material für die geraden Schläge, wobei dort auch/eher die Elastizität des Holzes eine Rolle spielt.
Zitat:
Zitat von Photino
1. Schwer? Habe 2 Darker und die wiegen 86 und 87 Gramm.
|
Dann hast du wohl leichte Exemplare erwischt bzw. selektieren lassen.
Zitat:
Zitat von Photino
Diese Aussage verstärkt meine Vermutung, dass Du das Darker kaum kennst, denn im Gegensatz zu anderen einschichtigen Modellen ist hier kaum eine Kopflastigkeit zu spüren.
|
Das Modell direkt nicht, aber Darkerhölzer kenne ich schon ganz gut. Ich habe vor allem Erfahrungen mit den wohl berühmt berüchtigten Tibhar H-1-9 und H-3-9 gemacht, die übrigens überall mit Off+ und Off++

deklariert werden. Das H-1-9 ist je nach Holz ungefähr 8,5 bis 9 mm dick. Das Darker Tanpan Shake Speed90 ist ebenso 9 mm dick. Insofern dürften beide Hölzer von der Geschwindigkeit her vergleichbar sein und das H-1-9 ist einfach nur eine Rakete. (Das Speed90 ist übrigens ein Japanpenholder. Von daher gehe ich mal davon aus, dass du das Tanpan Shake Speed90 meinst. Und wenn du dieses Forum etwas genauer verfolgt hättest, wäre dir sicher nicht entgangen, dass ich mal kurz ein Darker gespielt habe.

)
Zitat:
Zitat von Photino
3. Passives Spiel ist in der Tat nicht die Königsdisziplin.
Dazu bietet ein Vollhinoki einfach zu wenig Katapult, Sweepspot und Direktheit.
|
Ich würde eher den sehr hohen Ballabsprung dafür verantwortlich machen. Außerdem finde ich schon, dass Hinoki einen nicht zu verachtenden Katapult besitzt. Im Vergleich zu den wirklich harten Außenfurnieren wie Koto ist Hinoki ein wahres Katapultmonster! Aber insbesondere beim Katapult sind die Beläge der wirklich bestimmende Faktor. (Und hör auf mit dem Sweetspot...Wenn du den Ball nicht optimal triffst, dann trainier und schieb es nicht auf den zu kleinen Sweetspot...)
Zitat:
Zitat von Photino
Wir beide wissen genau, dass ein hoch-griffiger Chinabelag, wie der Apollo, in 2,2mm schon Einigens an Trainingpotenzial erfordert.
|
Richtig, deswegen habe ich ja auch vorher ein halbes Jahr mit anderem Material trainiert.
Zitat:
Zitat von Photino
Mensch, es geht hier nicht um Ahnung.
|

Worum dann? Und prahlst du nicht die ganze Zeit mit deiner "Ahnung"?
Zitat:
Zitat von Photino
Wir wollen und versuchen zu helfen.
|
Genau, aber du hilfst niemandem, der einen Genickbruch hast, indem du ihn aufrecht hinsetzt und die Wange tätschelst. Was ich damit sagen will ist, dass du mit deinen Vorschlägen gerade vollkommen in die falsche Richtung gehst.
Zitat:
Zitat von Photino
Da ist es vollkommen normal, dass unterschiedliche Meinungen entstehen.
Trotzdem sollten wir versuchen, dem Themenersteller zu helfen und Ihn nicht weiter zu verunsichern.
|
Um ehrlich zu sein verunsicherst eher du mit deinen völlig falschen Empfehlungen. Jetzt mal ganz im Ernst: Jemandem, der Probleme im kurz-kurz hat, sowas aberwitziges wie ein Photino, Zetro Quad oder gar Darker Tanpan Shake Speed90 zu empfehlen hat schon etwas von
Um wieder zum Thema zu kommen:
Wenn du Hinoki ausprobieren willst, nimm dir das schon vorgeschlagene Jonyer Hinoki Spezial. das bekommst du eigentlich in fast jedem Shop. Ich würde dir aber eher das Nittaku Septear empfehlen, wenn du in der Geschwindigkeitsklasse bleiben willst. Langsamer und kontrollierter ist da das Kiso Hinoki V. Somit kannst du schnell selber heraus finden, ob dir Hinoki liegt oder nicht.
Somit würde ich folgende drei Hölzer austesten:
Korbel Off (klassisches Vollholz, wenn nicht sogar DER Klassiker in dem Segment und der Geschwindigkeit)
Keyshot light (Kunstfaserholz, jedoch nicht so steif und hart im Anschlag)
Jonyer Hinoki Spezial/Kiso Hinoki V/ Nittaku Septear (klassische Hinokivollhölzer in fünschichtiger (JHS/Kiso) und siebenschichtiger (Septear) Bauweise)
Welche Stärke haben eigentlich deine Beläge? Evtl. solltest du da auch mit der Belagdicke runter gehen oder etwas weniger katapultigere Beläge spielen.