Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2001, 17:31
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Gehört das nicht eher in die Rubrik Training?????

Es gibt, denke ich, schon einige Dinge, auf die man achten sollte. So kann ich z.B. trainieren, dem Gegner die Bälle so zuzuspielen, dass mein Partner im nächsten Schlag von Vorteil ist.

Einige Beispiele.
Mein Partner ist eher rückhandstark, rechtshänder, ...
Also sollte ich dem Gegner zum einen viel kurz in die VH, oder mit viel Schnitt in die VH spielen, da der nächste Ball meist auf die RH meines Partners kommt. Ich sollte möglichst selten paralell in die RH spielen, da der Gegner meist diagonal zurück spielen wird. Dann steht mein Partner nicht nur schlecht, er muss aúch noch seine schwächere Seite nutzen.

Mein Partner ist vorhanddominant, rechtshänder:
hier ist es genau umgekehrt, ich sollte immer versuchen, den Ball so zu spielen, dass der nächste Ball in die starke Seite, also VH kommt, schlecht sind also of die Bälle die ich mit meiner RH parallel spiele.

Mein Partner spielt beidseitig Topspin, ist aber über dem Tisch schlecht.
Hier ist es natürlich nicht ratsam, sich auf ein kurz kurz Spiel einzulassen. Ich sollte also immer versuchen, lange Bälle zu spielen.

Mein Partner ist eher defensiv ausgelegt.
Hier ist es ähnlich. Ich sollte selten kurz spielen. Viel besser sind lange Bälle mit Unerschnitt, da dann die Defensive Stärke meines Partners am Besten zur Geltung kommt.

Mein Partner ist Schussspieler, der über dem Tisch gut spielt.

Hier ist es genau anders. Ich sollte möglichst wenig lange Schupfbälle spielen, sondern viele kurze Bälle und weiche Tops.

Das sind nur einige Beispiele zur Plazierung.

Auch beim Aufschlag kann man trainieren, so zu spielen, das man den Partner möglichst gut "einsetzt"

Und auch die Beinarbeit kann doppelspezifisch trainiert werden.. dazu später mehr.. wir haben gleich ein Spiel

Gruß
Benjamin