na, dann hol ich diesen thread mal wieder hoch
ich spiele den cermet jetzt auch schon einige monate und bin immer noch restlos begeistert. nach dem ersten mal kleben hat der belag einen ganz eigenen sound, der lauter ist als alles, was ich bisher gehört habe (mambo inklusive). ich musste da im training mehrfach meinen schläger vorzeigen, es war fast schon ein bisschen peinlich. ich denke, das liegt am zusammenwirken von high-tension-system und frischkleben. bei den nächsten trainings weicht dieser eigenen sound dann immer mehr dem normalen frischklebe-klick. der belag ist dann auch nicht gerade leise, mit samba oder mambo kann er sich in punkto sound dann aber nicht mehr messen.
mir hat es besonders die ausgewogenheit des cermet angetan: ich kann mit diesem belag sowohl hervorragend schießen als auch topspins ziehen. ich schieße damit bälle voll durch, die ich vorher auf sicherheit gekontert habe, das spielgefühl verleiht mir eine sicherheit, die ich vorher mit keinem belag hatte. ähnlich ist es bei den topspins. wenn ich erstmal mit topspins eröffnet habe, spiele ich gern aus der halbdistanz weiter. es ist ähnlich wie beim schießen, ich fühle mich damit so sicher, dass ich nahezu alles gegenziehen kann oder halt so lange weiterziehen kann, bis ich den punkt habe. ich hatte vorher sriver el und innova ul gespielt, ersterer war im vergleich zum cermet sehr undynamisch und lahm, letzterer kein schlechter belag aber härter als der cermet und ich konnte damit deutlich weniger schnitt erzeugen.
zur haltbarkeit des belages ist zu sagen, dass mein erster mit zweimal training pro woche + spiel vier monate gehalten hat (die oberfläche ist immer noch in ordnung, der schwamm allerdings nicht). schwächen habe ich beim cermet bisher selber noch nicht entdecken können - außer vielleicht den preis.
fazit: für mich im moment der beste belag auf dem markt (von denen, die ich kenn), ich hoff, dass der nicht so schnell eingestellt oder verändert wird