Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2003, 11:28
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Meine persönliche Meinung....

Zitat:
Original von IT-one:

So sehe ich das auch. Ich habe noch ein gutes, altes Stiga Off und finde es schnell, schwer, kopflastig und unkontrolliert. Im Vergleich zum Tube Allround ist es ein totes Stück Holz.

@Totschläger:
Wenn Du mit dem Impulskonzept gut zurechtkommst, dann wären Tests mit dem neuen Donic Opticon und einem Re-Impact die logische Schlussfolgerung. Die Form der Schlägerblätter dürften zwar relativ identisch sein, aber bei Re-Impact kannst Du zwischen 3 Blattgrössen wählen.
Quatsch. Ein Off classic WRB wiegt um die 80 g. Was soll denn daran schwer sein? Das Opticon wiegt laut Hersteller-Homepage ebenso viel. Ein Re-Impact ist etwas leichter.

Ob die Blattformen des Opticon und der Impuls-Hölzer vergleichbar sind, weiß ich nicht. Laut Donic ist das Opticon keine Weiterentwicklung der Impuls-Hölzer (geht ja wohl wegen patentrechtlicher Probleme nicht), sondern eine Eigenentwicklung.

Ob ein Re-Impact-Holz für Dich interessant ist, mußt Du ausprobieren. Mal abgesehen von den gesalzenen Preisen - ab 69.90 Euro aufwärts, Opticon 39,90 Euro - hat ein Re-Impact-Holz auch Nachteile. Es gab hier einige Erfahrungsberichte von Spielern, die berichteten, deutlich weniger Spin im Topspin, erheblich weniger Härte in den Bällen und weniger Schnitt im Aufschlag zu haben als mit einem konventionellen Holz. Allerdings auch ein paar Vorteile: Geringeres Gewicht, Möglichkeit, dünnere Spielbeläge zu verwenden usw.

Meine Erfahrung mit Re-Impact-Hölzern ist da zwiespältig. Für Materialspieler halte ich sie für hervorragend geeignet, für NI-Beläge halte ich ihre Verwendung nicht für zwingend. Und ich habe das MA 1, das MA 1 G, das MD 4, das T 5 und das MA 3 sowie das T 1 G gespielt bzw. spiele letzteres noch.

Wie gesagt: Wenn Dich die Preise nicht schrecken, kann das durchaus eine Alternative sein.

Gruß, Volkmar