Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2003, 11:52
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man kann Eltern in drei Sorten aufteilen.

1. Sie unterstützen den Verein:
Definition:
Die Eltern, die dem Verein zu einem einwandfreien Saisonablauf verhelfen. Sie helfen bei Festen , Veranstaltungen , coachen eine Jugendmannschaft über ein Jahr hinweg (evtl. die von ihrem Sohn /Tochter)... und suchen vor allem den Anschluß an den Verein.

Bewertung:
Diese Art von Eltern sind das Positivste was einem Verein passieren kann. Sie wollen wissen in was für einem Umfeld ihr Kind sich rumtreibt... Ohne diese wäre eine Jugendarbeit in vielen Orten nicht so möglich, wie es momentan ist. Für Vereine sicherlich ein +.

Von mir an diese Personen: "Weiter so"

2. Die Manager Eltern:
Definition:
Als Manager Eltern bezeichne ich diese Eltern, die sich aufführen als seien sie Manager ihres Kindes mit Handlungsvollmacht. Sie veranlassen Vereinswechsel, motzen sobald etwas nicht nach ihrem Kopf läuft, bezahlen ihren Kindern Privattraining und fällen Entscheidungen über den Kopf der Kinder hinweg und nehmen keine Rücksicht auf den Rest des Vereins.

Bewertung:
Die Kinder dieser Eltern tun mir Leid. Ein eindeutiges Minus für jeden Verein. (weitere Bewertung/ sowie Ansprache spare ich mir)

3. Die Raushalteeltern:
Definition:
Die Raushalteeltern, lassen ihre Kinder den Spaß im Verein. Sie machen nur das Nötigste (zum Training fahren, fragen ob gewonnen oder verloren, bezahlen evtl. noch Material...). Sie suchen keinen aktiven Kontakt zum Verein.

Bewertung:

Ich denke nicht, dass dies eine schlechte Gatung Eltern ist. Die Kinder lernen schon früh sich mit Konfliktsituationen, Problemen umzugehen. Das kann jedem im späterem Geschäftsleben zu Gute kommen. Aber für einen Verein sind diese Eltern eine 0.

An diese Personen:
kann man sich sparen, da dies niemand dieses Personenkreises hier im Forum lesen wird.