Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2001, 16:25
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

"Taktisches Verhalten" heißt doch eigentlich nichts anderes, als den Gegner auf seinen Schwachstellen anzuspielen und seine eigenen Stärken zur Geltung zu bringen und auch ab und an mal eine "Überraschung" für den Gegner einzubauen. Wahrscheinlich ist Dein Trainer der Meinung, daß Du das nicht ausreichend machst.

Für die Anwendung der richtigen Taktik ist es natürlich unerläßlich zu wissen, wo die Schwächen des Gegners liegen. Wenn man zum ersten Mal gegen einen Gegner spielt, ist das natürlich schwer und läßt sich zwangsläufig nur im Spiel selbst erforschen, so daß man seine Taktik ggf. im Laufe eines Satzes ändern muß, was vielen schwer fällt. Was mir aber immer wieder auffällt ist, daß viele gar nicht um ihre eigenen Stärken und Schwächen wissen, sondern beispielsweise jeden Ball auf der VH-Seite mit einem Topspin beantworten wollen und dabei gar nicht merken, daß grundsätzlich 70% davon ins Aus gehen...daher ist es meiner Meinung nach am wichtigsten, zunächst mal die eigenen Stärken zu kennen. Man muß da sich selbst gegenüber wirklich kritisch sein, sonst klappt das nicht. Wenn das der Fall ist, kann man so versuchen zu spielen, daß diese auch zur Geltung kommen. Das ist meiner Ansicht nach die beste Taktik.

Hierzu gehört natürlich auch zu merken, wenn der Gegner mit irgendwelchen Schlägen besonders gut zurecht kommt. In diesem Falle muß man auch in der Lage sein, die Taktik umzustellen. Hier fällt mit (auch an mir selbst) immer wieder auf, daß man es dem Gegner "zeigen" möchte..."....es kann doch nicht sein, daß der meinen Topspin bekommt ?!...dem werde ich´s geben !" So verliert man des öfteren aus übertriebenem Ehrgeiz wertvolle Punkte. Darauf sollte man wirklich achten !

Abgesehen davon gibt es natürlich noch Tricks wie Verzögerung des Spiels und Platzierung. Aber das nutzt im Grunde ja auch nur die (psychische und physische) Schwäche des Gegners aus.

Bye,

Dr.Block