|
AW: TIBHAR Nianmor
Hallo erst mal,
Ich habe den Nianmor schwarz 2,0 auf der Vorhand auf meinem Blax ALL+ heute zum ersten mal gespielt (5 Stunden, unterschiedlichste Gegner) und ich kann nur davon abraten, ihn mit VOC-Kleber zu montieren. Als der Belag aus der Verpackung kam, war er sehr wellig, eben gespannt, doch als die Tischtennishändlerin meines Vertrauens ihn mit dem alten Kleber bestrichen hat (weils einfach draufbleibt mit dem alten Kleber), legte sich das komplett und der Belag lag eben auf dem Untergrund auf. (vor dem Aufkleben...während des Einziehens)
Im Nachhinein keine so tolle Idee, doch ich will nicht so sein: Es war ihr erstes Mal...mit einem Nianmor...
Zur Information: Ich spiele Bezirksliga Mitte, gut positiv. Sehr stark Vorhandlastig.
Mein erster Eindruck heute war gemischt.
Durch den Spannungsverlust ist der Katapult ähnlich dem eines fest aufgeklebten Sriver-L in max, den ich mir bisher aufgrund der ungeheuren Sicherheit und Platzierungsmöglichkeiten beibehalten habe.
Katapult ist aber auch nicht zwangsweise die Geschwindigkeit, die ich möchte.
Ein bißchen mehr war schon da, doch die Unterschiede offenbarten sich nur bei richtig getroffenem und mit entsprechender Technik gezogenem TS, den ich wohl in mein Repertoire mit dem Nianmor aufnehmen werde.
Um mit dem Sriver einen harten schnellen Topsspin zu ziehen, bedurfte es viel Kraft und Ausdauer, die ich irgendwie nicht mehr in diesem Ausmaß aufbringen möchte, weil meine Vorhand doch meine größte und fast ausschließlich genutzte Waffe ist. Es geht doch sehr in die Kraftreserven...
Zu den Eigenschaften:
Das Verhalten des Belages im GegenTS aus der Halbdistanz ist ausgesprochen gut. Fehlerquote auch im Trainingsspiel bei knappen 10%.(Für mich ist das ein guter Wert...) An Schmackess hats dem Ball dann auch nicht gefehlt (will meinen, sowohl Spin als auch Tempo in sehr gutem Ausmaß)
Der EröffnungsTS stellte auch kein Problem dar.
Von sehr weich und enormen Spin bis zu schnellen TempoTS ging alles mit erstaunlicher Sicherheit. (letzteres natürlich nur auf missglückte gegnerische Aufschläge... also zwar gut Unterschnitt aber viel zu lang)
Der Ballabsprung jedoch war etwas flacher als bei meinem Sriver, was Topspins überm Tisch natürlich erschwert, doch das ist nun wirklich nicht die Paradedisziplin des Nianmor... oder? oder doch?
Schwer waren die Tischnahen Topspins auf aktiven Block. Kann auch am flacheren Ballabsprung (zum Sriver) und mangelnder Eingewöhnung liegen.
Schuss, naja, erwartet souverän: schnell und sicher.
Wirklich schwer waren kurz gelegte Retourns.
Doch ich habe das passende Mittel: Training und Eingewöhnung, denn ich erwarte nicht, dass sich ein Nianmor auf 2,0 ähnlich einfach beherrschen lässt wie ein Sriver-L max.
Kein Belag wird die berühmte eierlegende Wollmilchsau abgeben.
Nach Intensiverem Training und Abwarten bis der Kleber verzogen ist, werde ich mich nochmal zu Wort melden, in etwa zwei einhalb Wochen.
Hoffe man versteht meinen ersten Beitrag hier zumindest einigermaßen.
Entschuldigt die Länge...
Bis dahin
Tata
Geändert von Der Weiß (10.12.2010 um 02:23 Uhr)
|