Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2010, 11:11
Benutzerbild von harthaeuser
harthaeuser harthaeuser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

harthaeuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Na ja, wenn man Vollblutprofi ist und mit Tischtennis scheinbar sein Geld verdient stimmt die Einstellung. Wenn man aber nur ein Hobbyspieler ist hat man evtl. hier und da nen kleinen Nebenjob und ne nette kleine Familie, wo es schonmal zu Überschneidungen im Spielplan kommen kann. Die Vergleiche mit anderen Sportarten (wie z.B. Fussball) finde ich weniger passend. Beim Fussball gibts meist nen Kader von 16-18 Mann pro Mannschaft wo in einem Spiel zwicshen 11 und 14 Leute eingesetzt werden. Wenn da jemand aus privaten Gründen fehlt (und des kommt häufig vor, lest mal bitte in der Rheinpfalz Freitags im regionalen Teil die Vorberichte) da fällt das nicht so auf. Tischtennismannschaften werden aber von vorneherein mit 6 Leute gestellt und wenn da einer fehlt schade ich evtl. gleich noch der nächsten Mannschaft (und die dadurch evtl. wieder der nächsten Mannschaft...). Desweiteren werden auch im Fussball Spiele verlegt. Beispiel: Mechtersheim Oberliga spielt ab und an Freitags, Dudenhofen (Verbandsliga) auch oft Freitags zuhause. Zum Thema "verzerrte Tabelle": bitte mal die DEL-Eishockeytabelle anschauen und da vor allem die absolvierten Spiele!
Nichtsdestotrotz bin ich dafür, dass beim TT auch etwas mehr Ordnung eingeführt wird, die Idee ist ja prinzipiell nicht verkehrt. ABER: warum erst ab der Pfalzliga? Was hat die Pfalzliga, was eine Bezirksliga nicht hat?? Wenn man was durchzieht, dann bitte von oben bis unten. So würde dem Sport etwas mehr "Professionalität" verliehen werden. Sind die unteren Klassen dann "weniger wert" weil sie verlegen dürfen??
Gerade in den "unteren Klassen" machen wir (teilweise) unseren Sport selbst kaputt. Was ich z.B. diese Runde schon an Trikotvariationen bei unseren Gegnern teilweise gesehen habe bzw. teilweise an Regelauslegungen gehört habe..sensationell. Und dann immer das Argument: "Jo...wir spielen ja net professionell...des is nur Bezirksklass..." Häh?? Habe noch keine Fussballmanschaft in der Bezirksklasse gesehen, die in unterschiedlichen Trikots auftritt oder mir wäre neu, dass Abseits erst ab Verbandsliga gepfiffen wird. Also, wenn man die WO genau einhält, dann müsste dies in allen Klassen der Fall sein!
Wobei man durchaus drüber nachdenken könnte, dass man z.B. vor der Runde den einen oder anderen Tag "spielfrei" wünschen könnte (a la Oberliga). Dies würde aber vermutlich nicht in den eh schon engen Rahmenterminplan passen oder hätte aber eine Verkleinerung der Ligen zur Folge. Möglich wären auch,dass pro Mannschaft max 3 Spiele verlegt werden dürfen (egal ob Halle belegt oder sonstwas).
Wenn man es bei der derzeit angedachten Variante belässt bitte noch eines Bedenken: bei den Damen ist die 2. Pfalzliga die zweitniedrigste Klasse, bei den Herren meines Wissens die sechste Klasse von unten.