Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2010, 11:26
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingsplanung - wie, was, wann......

Hallo,
lt. Teorie besteht ein Trainigsplan aus einer langfristigen Planung mit verschiedenen Blöcken (6-8 Wochen), wo dann entsprechend den Schwerpunkten die Übungsinhalte festgelegt werden. Dazu habe ich mehrere Fragen:
Mich würde interessiern, wie ihr diese Blöcke aufteilt bzw. welche Schwerpunkte ihr wann setzt?
Der Trainigsplan, den ich für unseren Club aufgestellt habe, hält sich in etwa an diese Aufteilung angefangen von VH/RH-Konter über Block/Schupf zu Topspin. Das ist eine recht schematische Aufteilung, die es mir aber ermöglicht, relativ schnell und einfach Übungen zu den Schwerpunkten zusammenzustellen. (Ist schliesslich das erste Mal, dass ich so etwas mache.)
Ich habe dabei keinen Unterschied zwischen den einzelnen Spielerguppen gemacht sonder versuche, durch unterschiedliche Intensität und Volumen das Trainig entsprechend dem Niveau zu gestalten.
Der Nachteil ist, dass das ganze wenig flexibel ist und man kaum auf die individuellen Bedürfnisse, vor allem der stärkeren Spieler, eingehen kann. Die stärkeren Spieler brauchen natürlich nicht mehr intensiv VH/RH-Konter trainiern, die Schwächern müssten eigentlich noch viel länger üben, bevor wir zum nächsten Trainigsblock übergehen.
Und das ist auch schon das zweite Problem: Wir haben kaum Anfäger oder ganz junge Spieler. Alle haben schon Vorkenntnisse und meist fatale Technik. Ich trainiere jetzt mit ihnen erst mal VH/RH Konter, weil sie die Technik nicht richtig beherrschen. Sie wollen aber schon Topspin spielen und machen es auch im freien Spiel, wenn auch schlecht.
Sollte man also scheller zum Topspin übergehen (trotz schlechter Technik) oder erst mal auch Block und Schupf richtig erlernen, so wie ich es vorgesehen habe.

Hier noch eine kurze Beschreibung des Clubs:
Wie sind etwas 20 Spieler mit sehr unterschiedlichem Niveau. Man kann sie in drei Gruppen einteilen:
- Anfänger oder Wiedereinsteiger mit wenig Kenntnissen,
- Spieler, die schon länger spielen und die Grundschlagarten beherrschen, und auch die schwieigeren Schläge, aber ohne gute Technik
- Spieler mit guten spielerischen und techischen Fähigkeiten(so etwa Bezirkliga aufwärts).
In der ersten Gruppe gibt es eine ziemlich hohe Fluktuation, sie gehen und kommen, auch mitten in der Saison.
Wir trainieren alle zusammen, was ein spezielles Training für jede Gruppe recht schwierig macht.

Ich würde ja die Traingsplanung hier anhängen, sie ist aber auf spanisch.