Zitat:
Original von Volkmar:
Quatsch. Ein Off classic WRB wiegt um die 80 g. Was soll denn daran schwer sein? Das Opticon wiegt laut Hersteller-Homepage ebenso viel. Ein Re-Impact ist etwas leichter.
Ob die Blattformen des Opticon und der Impuls-Hölzer vergleichbar sind, weiß ich nicht. Laut Donic ist das Opticon keine Weiterentwicklung der Impuls-Hölzer (geht ja wohl wegen patentrechtlicher Probleme nicht), sondern eine Eigenentwicklung.
Ob ein Re-Impact-Holz für Dich interessant ist, mußt Du ausprobieren. Mal abgesehen von den gesalzenen Preisen - ab 69.90 Euro aufwärts, Opticon 39,90 Euro - hat ein Re-Impact-Holz auch Nachteile. Es gab hier einige Erfahrungsberichte von Spielern, die berichteten, deutlich weniger Spin im Topspin, erheblich weniger Härte in den Bällen und weniger Schnitt im Aufschlag zu haben als mit einem konventionellen Holz. Allerdings auch ein paar Vorteile: Geringeres Gewicht, Möglichkeit, dünnere Spielbeläge zu verwenden usw.
Meine Erfahrung mit Re-Impact-Hölzern ist da zwiespältig. Für Materialspieler halte ich sie für hervorragend geeignet, für NI-Beläge halte ich ihre Verwendung nicht für zwingend. Und ich habe das MA 1, das MA 1 G, das MD 4, das T 5 und das MA 3 sowie das T 1 G gespielt bzw. spiele letzteres noch.
Wie gesagt: Wenn Dich die Preise nicht schrecken, kann das durchaus eine Alternative sein.
Gruß, Volkmar
|
Ich habe von einem 15 Jahre alten Off Classic gesprochen, nicht von WRB. Mein Vergleich bezieht sich auf das Stiga Allround und Stiga Jubi (beides phantastische Hölzer!) gleichen Alters.
Sorry, mit dem Opticon habe ich mich wohl geirrt. Dann hat es eben nichts mit der Impulstechnologie zu tun.
Re-Impact- oder ganz allgemein Balsahölzer sind generell gewöhnungsbedüftig und nicht jedermanns Sache. Ich spiele beidseitig NI und möchte das Gefühl dieser dicken Balsahölzer nicht mehr missen.
@Volkmar:
Richtig, es gab Berichte...
Es gab auch Tester, die über zu wenig Spin berichtet haben, aber das war eher die Ausnahme und traf wahrscheinlich auf die Buchemodelle zu. Meine Erfahrungen sind gegenteilig.
Zwingend notwendig ist ein bestimmtes Holz doch wohl nie, oder?
Zum Glück hat man die Auswahl zwischen vielen Modellen vieler Hersteller.
Gruss,
Jan