|
AW: Trainingsplanung - wie, was, wann......
Mir wurde auf nem Trainerlehrgang mal gesagt, dass man den Konter gar nicht mehr trainiert sondern direkt mit dem Topspin einsteigt. Denn im Spiel spielt man auch kaum mal wirklich einen VH-Konter.
Ich hab zwar auch mit Tischtennis angefangen und zuerst Kontern gelernt, aber was solls.
Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass es keinen Sinn macht erst so lange Kontern zu üben bis man es beherrscht und dann den nächsten Schlag zu üben. Damit prägst du das Spielsystem der trainierenden schon recht früh auf "Ball halten".
Letztlich wirst du einen solchen einheitlichen Trainingsplan nicht durchsetzen können, da die guten unterfordert sind.
Du solltest vielleicht versuchen die Einheiten so einzurichten, dass du sie schnell für die besseren variieren kannst. So können die schwächeren weiter ihre Technik verbessern, die stärkeren sind aber schon einen Schritt weiter.
Oder du vermischst am Anfang die verschiedenen Leistungsgruppen, so dass ein Guter mit einem "Schlechten" spielt. Wenn der Ball einigermaßen vernünftig zurück kommt kann man auch besser an der Technik arbeiten. Nach einiger Zeit (30 Minuten oder so) löst du das wieder auf, damit die besseren mit ihren intensiveren Trainingseinheiten beginnen können
|