Also PC sind ja in unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Alles wird digitalisier. Ich finde das PCs bzw. Laptops in den Schulen eine gute Idee ist. Man lernt den Umgang mit den jeweiligen "wihtigen" ofiice Anwendungen. Als ich noch zur Schule ging wurde bei uns auch sehr viel mit PCs gemacht und die meisten Fördergelder wurden dann eben auch in Laptops gesteckt, um wirklich jedem Schüler einen zu stellen. Ich muss dazu sagen ich war auf einem Technischen Gymnasium, wo ich denke das das PC verständis sehr stark gefragt ist. Keine größere Maschiene geht heute noch von Hand ...u know

In meinem Studiengang Software Engineering is das natürlich das Herzstück. Ohne die Kenntnisse die ich da in der Schule und Privat mir angeeinet habe, würd da garnix gehen. Immoment bin ich in einem Praktikum bei der SAP AG. Da merkt man auch wieder wie sehr der PC und alle Digitalen Medien stark in die Wirtschaft eingebunden sind. Ich würde jetzt meinem 10 Jahre alten Sohn keine PC kaufen, ihn aber an meinem unter aufsicht rumwurschteln lassen.
Zu dem Gedanken das ja die Schüler abstumpfen und vor allem das I-net missbrauchen um irgendwelche Schulaufgaben zu lösen muss ich sagen, dass bei uns an der Schule eine strikte Kontrolle von diesen Aufgaben gemacht worden sind, und sobald sie einem Ausdruck nahe kamen wurde natürlich nach der Quelle gefragt, genaus wie bei Referaten..logo!
Doch die Aufgaben entstanden dann an der Schule auch so, das der einsatz von PC nötig war. Es war ein so weites Spektrum an fragen zu beantworten..da warste mit einem Nachschlagewerk alla Bücher voll aufgeschmissen. Selbst die Mathe aufgaben (als Taschenrechner hatten wir einen T92plus) waren so gestelt das du sie rein von rechnerischen gar nicht mehr durch überlegungen hast lösen können. Das Problem ist das die Kids bzw Schüler lernen das Problem zu erkenne und dann den richtigen Lösungsweg suchen.
Also von mir aus ein klares "ja" für PCs und Laptops in der Schule..und es wird auch bald soweit sein...jeder setzt sich an seinen Platz an der Schule und schaltet erstmal seinen Lappi ein....