Seit wenigen Tagen habe ich mir auch den Zugang zu myTischtennis beschafft. Da meine Studi-Zeiten wohl länger zurückliegen als bei einigen meiner „Vorredner“, möchte ich mehr die praktischen Aspekte beleuchten…
Hier meine Statements zu TTR und den bisherigen Aussagen im Forum:
1. Als erste Einschätzung habe ich auf unsere Vereinsrangliste geschaut, ohne mir dabei zu überlegen, wie ein bestimmter Wert zustande gekommen ist. Dabei muss ich sagen, dass die Rangliste mit den von mir gefühlten Spielstärken im Verein einigermaßen übereinstimmt.
Insbesondere war ich überrascht, dass auch der Vergleich mit den Damen aus meiner Sicht halbwegs realistisch ist. Das hätte ich nicht erwartet.
2. Bei extrem jungen Spielern scheint mir die Anpassung des TTR Werts an die Realität etwas träge. Timo Müller hat beispielsweise in seiner ersten Herrenrunde 6:3 BZKL Mitte und 0:2 BZKL Vorne gespielt (2.Mannschaft). Laut alter % Rechnung behält er dadurch seine Position, bei TTR ist er vereinsintern an Position 20 (d.h. 3. oder 4. Mannschaft)! Ggfs. könnte man das Geburtsjahr verwenden, um bei extrem jungen Spielern die Gewichtung der jüngsten Ergebnisses zu erhöhen und der etwas älteren reduzieren.
Bei Spielern, die länger nicht gespielt haben, dürfte es ein ähnliches Problem geben.
3. Einige Spieler im Forum beklagen sich, dass sie nur wenig Punkte sammeln aber viele verlieren können. Das ist bei mir auch so. Ich habe in der Verbandsrunde nur gegen einen gespielt, gegen den ich eine Gewinnwahrscheinlichkeit (GW) von unter 50% hatte. Ich hatte sogar einen Gegner mit GW von 99% (ob es das überhaupt geben kann ist fraglich, da ist ja die Verletzungsgefahr und kampflose Aufgabe vielleicht schon wahrscheinlicher als 1%

). Das ist also psychologisch schwierig. Dennoch zählt am Ende der Gesamt TTR-Wert, und der ist bei mir aus meiner Sicht einigermaßen realistisch.
4. Die Regeln der Umstellung sind nicht eindeutig, soweit ich das verstanden habe gilt:
• ab 50 Punkten Differenz muss man innerhalb der Klasse umstellen
• ab 80 Punkten Differenz muss man klassenübergreifend umstellen
• ab -10 darf man umstellen
Wie wird das gehandhabt, wenn ein Spieler in mehreren Klassen spielt?
Beispiel: bei uns hat Martin Faulhaber sowohl in der 2. als auch 3. Mannschaft gespielt. Wenn ich ihn jetzt mit einem Spieler aus der 2. Mannschaft vergleiche, wende ich dann die 80 oder die 50 Punkte Regel an?
5. Ich halte den Veröffentlichungstermin der Rangliste im Juni für knapp, schließlich hat man dann kaum Zeit zu reagieren, da die Meldung nur wenige Tage danach erfolgt. Man möchte ggfs. einem Neuzugang Im April eine Einstufung in Aussicht stellen („wenn du zu uns kommst spielst du in der 5.Mannschaft vorne“), muss aber ggfs. dann im Juni feststellen, dass das TTR-mäßig gar nicht hinhaut (Wechseltermin ist aber Ende Mai). Ich weiß, man kann sich auch vorher informieren, aber das nur gegen Gebühr. Ich denke nicht dass es okay ist, demjenigen einen Vorteil zu verschaffen, der Geld für die Nutzung ausgibt.
6. Fazit: Insgesamt ist es bisher eine nette Spielerei, die durchaus interessante Ergebnisse liefert. Bisher hatten wir die % Regel mit allen Stärken und Schwächen. Jetzt haben wir ein neues System, das Geld kostet. Es bleibt also zu beweisen, ob sich dadurch irgendetwas vereinfacht und vor allem ob das neue System die Ausgaben und den Umstellungsaufwand rechtfertigt. Bin mal gespannt, wie das läuft und wer das macht.