ich hatte probeweise mal einen spectol mit 1.5 (?) schwamm drunter auf der VH, spiele sonst T64, mein spiel ist grösstenteils schuss mit VH und paar toppies sowie block....es ging mit dem spectol absolut super zu schiessen, gegnerische aufschläge sind merkbar einfacher anzunehmen, blocks waren etwas schwieriger, konter kein problem, topspins ebenfalls etwas schwieriger, jedoch leicht erlernbar und in den klassen, wo ich trainiere ( bis ca. bezirksliga) ist der topspin für den gegner relativ schwer einschätzbar ( mal eiert er, mal viel drin, mal wenig), blocks können ebenso unangenehm sein, wenn man bissi mit dem handgelenk spielt....höherklassige gegner dürften keine probleme damit haben, jedoch ist sicher aus einer konternoppe noch einiges mehr herauszuholen als ich es beherrsche....schupfen muss man auch bissel trainieren, damit der ball nicht zu hoch steigt, den dreh hat man jedoch recht fix raus.
ich würde es auf jedenfall als versuch empfehlen, wenn man ein aggressives VH-spiel hat.
was mich bewog, trotzdem bei NI zu bleiben, war die tatsache, mich über jahre an meinen topspin gewöhnt zu haben, auch wenn der nicht sonderlich gut ist.
aber ich habe nun einen zweitschläger, der wirklich sehr viel spass macht

.