Gestern Abend hatten wir das Rückspiel (Auswärtsspiel) und der Spieler, dem sein Sportgerät gerne aus der Hand gleitet war auch wieder dabei.
Anfangs hatte er sich auch bemüht, doch beim Stand von 8:5 für uns war er gegen mich an der Reihe. Im dritten Satz stand es 5:4 für mich, als er sich über einen Punkt für mich so sehr erregte, dass der Schläger wieder gegen die Spielfeldumrandung folg. Doch dieses Mal spitzte sich die Lage zu, da bei dieser Aktion der Schlägergriff abbrach.
Der Spieler ging zunächst gemütlich aus der Box, holte ein Holz, Beläge und eine Dose Kleber aus seiner Tasche, setzte sich auf einen Stuhl und wollte sich einen neuen Schläger "zusammenbasteln". So ganz nebenbei wollte ihm eine Mannschaftskollege noch ein paar Tips für sein Spiel gegen mich geben.
Das war zu viel.

Unter Androhung eines Protestes sagte ich ihm, dass ich nicht bereit bin, zu warten, bis er seinen Schläger geklebt hat und er sich gefälligst einen Ersatzschläger (ggf. von einem Mannschaftskammeraden) nehmen und sofort weiterspielen solle. Ausserdem sollte das Coaching sofort unterlassen werden (Anmerkung: es bestand kein Time-Out).
Danach spielte er dann mit einem Ersatzschläger eines Mannschaftskammeraden sofort weiter und hatte damit natürlich keine Chance. Nach Spielende gab er mir nicht mal die Hand und war beleidigt.
Zusammenfassend lässt sich sich sagen, dass einige Spieler der gegnerischen Mannschaft das ganze als Kavaliersdelikt hinstellten. Dabei ist ihnen wohl nicht klar, dass hier aus meiner Sicht doch gleich mehrere Regelverstöße vorliegen:
1. Verlassen der Box während des Spiels
2. Coaching während eines Satzes, ohne dass Time-Out genommen wurde.
3. Absichtliches Zerstören des Schlägers und damit bedeutet dies eigentlich nach der neuen Regelauslegung bzgl. Schlägerwechsel den Spielverlust. Somit bin ich ihm an dieser Stelle sogar noch entgegengekommen. Und das noch bei der Frechheit, zu meinen, mann könne sich ganz gemütlich einen neuen Schläger zusammen bauen.
Wie seht ihr das? Wie hätte ihr verfahren? Kennt Ihr auch Spieler, die sich nicht im Griff haben?
Pete(r)