Zitat:
Original von raven290676:
Zudem bringt es dem armen Totschläger immer noch nix, wenn man ihm hier nur Hölzer aus dem Katalog nennt.
Ich denke in den entsprechenden Katalogen nachschlagen, das kann er selber auch!
Vielmehr ist es doch wichtig ihm Erfahrungen mit diesen Hölzern zu liefern!
|
Hallo,
sorry wenn ich gestern mich nicht auf Eure Antworten gemeldet habe, aber meine 20 Tage alte Tochter hat ganz schön Stress gemacht.
So, aber nun zu den wichtigen Dingen im Leben (;-)
Vielen Dank erst einmal für die Kommentare. Leider ist es wohl unausweichlich, dass bei einer solchen Frage immer auch Emotionen und Meinungsverschiedenheiten zu Tage treten (der Vergleich eines Holzes mit totem Fisch ist schon recht witzig). Man sollte aber alles mit Humor sehen (es gibt wirklich ernstere Dinge im Leben- ups, 5€ ins Phrasenschwein).
Ich möchte aber noch einmal auf Raven hinweisen (siehe Zitat). Er hat natürlich recht, denn eine Auflistung aller möglichen Hölzer bringt mir relativ wenig. Und die Kataloge scheinen ja z.T. (zumindest im Falle beim Tube Light) definitiv falsch zu sein bzw. stark unterschiedlich (mal hat das Energy Wood einen guten Kontrollwert, mal wieder nicht). Und da man nicht alles testen geschweige denn kaufen kann, sind mir Eure Erfahrungswerte, inbesondere bei Vergleichen, sehr wichtig (z.B. Allround Classic zu Off Classic).
Hier hätte ich mir etwas mehr zu den Donic, Andro und Butterfly-Hölzern gewünscht, die anscheinend keiner spielt.
Bisher zu den von mir genannten Hölzern
Andro J.M. Saive Kinetic OFF-
Andro Super Core Kinetic ALL+
Andro Super Core OFF-
Butterfly Steger OFF-
Butterfly VSG 21-4000
Butterfly Zoran Primorac OFF-
Donic Impulse 6.0
Donic Impulse 6.5
Donic Opticon
Donic Waldner Diablo Senso
Gewo DynatecTi
Re-Impact Future 4MD
Re-Impact Future MA1
Re-Impact Future T1
Re-Impact Future T4
Re-Impact Future T5
Stiga Energy Wood WRB
Stiga Tube Allround
Stiga Tube Light
wurden von Euch zusätzlich folgende Hölzer vorgeschlagen:
Andro Super Core ALL+
Banda Carrera
Butterfly A. Grubba ALL+
Butterfly Primorac OFF- (alt)
Stiga Allround Evolution
Stiga Classic OFF
Stiga Hypertech
Tibhar IV-L
Tibhar IV-S
Tibhar Samsonov Premium Contact
WinTec 5001
Yasaka Offensiv
So, damit hätten wir fast die kpl. Katalogauswahl.
Ich denke mal, ich werde folgende Hölzer antesten und mich dann entscheiden:
Andro J.M. Saive Kinetic OFF-
Andro Super Core Kinetic ALL+
Donic Impulse 6.0
Donic Impulse 6.5
Donic Opticon
Re-Impact Future T4
Stiga Tube Allround
Wobei ich schon aufgrund der Qualität und Nachkaufmöglichkeit ein Schwedenholz bevorzuge. Schade ist nur, dass es keine Kommentare zu den Butterfly-Hölzern gab (VSG?, Steger wie Primorac alt?). Aber vielleicht kommt hier noch was (hoff; speziell das Steger könnte noch einmal eine Alternative werden).
Wie ist eigentlich die Qualität der Andro-Hölzer im Vergleich zu den Schwedenhölzern einzuschätzen?
Und warum hat niemand gesagt, spiel Dein GEWO weiter (;-))) (im Ernst, ist schon komisch. Bei mir im Verein sind das DynatecTi und die Balsa Hölzer sehr verbreitet).
Bei den Belägen wird es wohl bei Bryce/Cermet bzw. Neos/Neos Sound (RH/VH jeweils in 1,9-2,0 mm) bleiben.
Ansonsten gilt: Erfahrungsberichte sind sehr willkommen, aber bitte mit Kommentar und nicht "mein Holz ist das beste der Welt, und alle anderen sind scheisse"
Gruss Totschläger